Im Rahmen der Magdeburger Telemann-Festtage 2026
Vox Luminis, Freiburger Barockorchester
Lionel Meunier - Bass und Leitung
Georg Philipp Telemann: „Nun komm der Heiden Heiland“ TVWV 1:1177, „Das Wort Jesus Christus ist das wahrhaftige Licht“ TVWV 1:200, „Ihr Völker, bringet her dem Herrn“ TVWV 1:919, „Nun kommt die große Marterwoche“ TVWV 1:1179, „Es ist das Heil uns kommen her“ TVWV 1:494, „Zwei Jünger gehen nach Emmaus“ TVWV 1:738 auf Texte von Erdmann Neumeister
***
Wenn es um die Vermittlung geistlicher Inhalte an die Gemeinde geht, dann müssen alle zu Gebote stehenden Mittel zum Einsatz kommen. Darin waren sich der Poet, Theologe und Rhetoriker Erdmann Neumeister und Telemann einig – und generell ist die Ausformung geistlicher Musik im protestantischen Raum um 1700 maßgeblich von dieser Ansicht geprägt. Die affektträchtigste Poesie der Zeit war die der Oper und der weltlichen Kantate italienischer Prägung. Neumeisters konsequente Übertragung dieser Dichtungsform auf kirchenmusikalische Jahrgangstexte, bei denen zu Rezitativ und Arie die explizit geistlichen Komponenten Bibelspruch (Dictum) und Choral traten, führte zum Geistlichen Singen und Spielen. In Telemanns Vertonung dieser Textfolge von 1710/11 für Eisenach entstand ein für die protestantische Kirchenmusik mustergebender Jahrgang. Neumeisters exzeptioneller lyrischer Ausdruck, der Formenreichtum und die zwingende Rhetorik seiner Texte trafen auf Telemanns fantasievolle und wirkmächtige Komposition. Im Ergebnis wird deutlich, was alles mit den genannten vier textlich musikalischen Formbestandteilen möglich ist: an Kombinatorik, an gegenseitiger inhaltlicher Bezugnahme und an Affizierung der Hörer. Telemann verbindet dabei einen hohen künstlerischen Anspruch mit direkter Zugänglichkeit seiner Musik. Entsprechend weit und langanhaltend war die Verbreitung des Jahrgangs.
Zu einem besonderen Klangerlebnis wird die Interpretation ausgewählter Werke des Zyklus durch die erneute Zusammenarbeit des für seinen Wohlklang gefeierten Vokalensembles Vox Luminis mit dem renommierten Freiburger Barockorchester.
Dauer: ca. 90 Minuten zzgl. Pause
15.30 Uhr Konzerteinführung
In Kooperation mit den Thüringer Bachwochen.
Autor:Telemannzentrum Magdeburg |