Bernburg
ZDF-Moderatorin Hayali erhält "Friedensengel"

- Dunja Hayali.
- Foto: epd-Bild/ Jennifer Fey
- hochgeladen von Oliver Gierens
Bernburg (epd). Die ZDF-Fernsehmoderatorin Dunja Hayali hat den mit 5.000 Euro dotierten „Friedensengel“ der in Bernburg ansässigen Stiftung Evangelische Jugendhilfe St. Johannis erhalten. Hayali sei in der Kategorie „prominentes öffentliches Wirken“ ausgezeichnet worden, teilte die Stiftung am Freitag mit. Sachsen-Anhalts Sozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) sagte in ihrer Laudatio, Hayali sei eine starke Stimme, die sich mit bewundernswerter Unerschrockenheit für Menschen einsetze, die allzu oft übersehen und überhört würden.
Insgesamt wurden den Angaben zufolge aus 38 Nominierten zehn Preisträger ausgewählt. Vergeben wurde der Preis in den Kategorien „Der unbekannte Friedensengel“ für Einzelpersonen und „Die beispielhafte Initiative“ für Organisationen und Gruppen. Erstmals seien zudem nicht nur die Erstplatzierten ausgezeichnet worden. Die Preisgelder umfassen insgesamt 19.000 Euro.
Der Preis in der Kategorie „Der unbekannte Friedensengel“ ging demnach an Jörg Polster aus Magdeburg. Er setze sich seit vielen Jahren unermüdlich für Barrierefreiheit und Teilhabe ein, hieß es. Als beispielhafte Initiative wurde unter anderem der Blickwechsel e.V. aus Magdeburg ausgezeichnet. Er schaffe mit einem offenen Sprachcafé und kreativen Angeboten Begegnung und Teilhabe für Menschen aus verschiedenen Kulturen und Lebenslagen.
Der „Friedensengel“ wurde zum vierten Mal vergeben. Die Auszeichnung soll Menschen und Projekte in den Blick der Öffentlichkeit rücken und die Anerkennungskultur für bürgerschaftliches Engagement in Sachsen-Anhalt befördern.
Autor:Oliver Gierens |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.