Glockenjubiläum im Südharz
240 Jahre – Glocke der Kirche Steinbrücken

240 Jahre feiert die Glocke in Steinbrücken am Sonntag - sie ist ausgesprochen reich verziert.
  • 240 Jahre feiert die Glocke in Steinbrücken am Sonntag - sie ist ausgesprochen reich verziert.
  • Foto: Pfarrer Friedemann Büttner
  • hochgeladen von Regina Englert

1779 - 2019

Sonntag, 18. August 2019, 13.00 Uhr
Die Kirchengemeinde Steinbrücken feiert das 240-jährige Jubiläum ihrer Kirchenglocke mit einem kleinen Festgottesdienst und anschließendem festlichen Miteinander in und um die Kirche.

„Rankenfries ziert die Steinbrücker Glocke oben wie unten rundum, sämtlichen Platz dazwischen füllen Buchstaben:
‚Durchs Feuer bin ich geflossen/ Für die Kirche und die Gemeinde Steinbrücken/bin ich gegossen/und zu der Zeit war/Herr Christian Albert Hoffmann Pastor/Ludwig Heinrich Thunert Cantor/Ich rufe die Lebendigen zur Busse/und die Toten zur Ruhe‘.
Zweifelsohne: Diese Glocke ist die schönste im Südharz – und sie stammt von einem Nordhäuser Gießer. 44 Jahre alt ist Heinrich Ephraim Brauhoff, als er 1779 dieses Werk schafft: ein erfahrener Handwerker mit Referenzen in fast 20 Kirchen, etwa in Ilfeld, Limlingerode, Münchenlohra, Großfurra und Harzungen. … seine Glocke läutet noch immer: … eines jeden Tages um 18.00 Uhr , zudem zum sonntäglichen Gottesdienst.“
(aus: Kristin Müller: „Gegossene Klangwunder)

Autor:

Regina Englert aus Südharz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.