30 Jahre Staats-Kirchen-Vertrag in Thüringen

12. Juni 2024
19:00 - 21:00 Uhr
Augustinerstraße 10, 99084 Erfurt

Vor 30 Jahren schlossen die evangelischen Kirchen mit dem Freistaat Thüringen einen Vertrag über die Grundlagen ihrer Zusammenarbeit. Wie gestaltete sich diese damals? Wie hat sie sich seither entwickelt? Welche Chancen und welche Herausforderungen sehen wir aktuell für das Verhältnis des Freistaates Thüringen und der evangelischen Landeskirchen? Diese Fragen werden anlässlich des Jubiläums auf einem Podium diskutiert.

Ihre Mitwirkung haben zugesagt der Chef der Staatskanzlei, Minister Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, die Ministerpräsidentin a.D. Christine Lieberknecht, der EKM-Landesbischof Friedrich Kramer und der Präses der EKM-Landessynode Dieter Lomberg.
Moderation: Matthias Gehler, Pressesprecher der letzten DDR-Regierung.

Der Abend ist eine gemeinsame Veranstaltung des Beauftragten der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Thüringen, der Evangelischen Akademie Thüringen, des Evangelischen Augustinerklosters zu Erfurt und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Augustinerdiskurse“.

Autor:

EKM

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.