Dietrich Bonhoeffer – Widerstandskämpfer, Mystiker und Märtyrer

2. Februar 2026
19:30 - 20:30 Uhr
Kloster 7, 06571 Roßleben-Wiehe

Das nächste Montagsgespräch in Kloster Donndorf widmet sich dem Geist Dietrich Bonhoeffers, der im Februar 120 Jahre alt geworden wäre. Dr. Thomas A. Seidel, Pfarrer i. R. aus Weimar, wird in seinem Vortrag der Frage nachgehen, wie Bonhoeffer sich seine „innere Freiheit und radikale Zivilcourage“ bis zuletzt bewahren konnte.

Welcher Prägungen und Werte bedarf es, damit ein Mensch seine innere Freiheit höher bewerten kann als den eigenen Tod? Im Falle Dietrich Bonhoeffers sieht Dr. Thomas A. Seidel eine „Mischung aus reflektierter Frömmigkeit und Weltoffenheit“ als Ursache seiner Furchtlosigkeit. Den Grundstock dafür habe die Familie gelegt. Dabei sei es vor allem die Großmutter gewesen, die den Jungen inspiriert und seine Persönlichkeit gefestigt habe. Dr. Seidel spricht in diesem Kontext von der „Familie als Erprobungsraum der Freiheit“. Dabei suchte Bonhoeffer als Reisender und Kosmopolit die Freiheit auch im Außen. Seine Erfahrungen auf Reisen seien eng mit seiner Theologie verwoben und hätten ihn zu „ökumenischer Weite“ geführt.

Das Montagsgespräch findet am 2. Februar um 19:30 Uhr in Kloster Donndorf statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anstelle eines Eintritts bittet die Ländliche Heimvolkshochschule um eine Spende.

Autor:

EKM

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Weitere Veranstaltungen zu den Themen

Vortrag Vortrag in Eisleben-Sömmerda

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.