Die Erwachsenenbildung der Evangelischen Landeskirche Anhalts lädt herzlich zur Vorstellung des Buches „Jüdisches Leben in Anhalt - Ergänzungsband 2025“ ein.
Die Veranstaltung am Donnerstag, 15. Januar, wird von Karsten Wolkenhauer, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts, eröffnet. Grußworte an die interessierten Gäste richten Inessa Myslitska, Vorsitzende des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Sachsen-Anhalt, Dr. Wolfgang Schneiß, Antisemitismus-Beauftragter des Landes Sachsen-Anhalt und Dr. Alexander Wassermann, Leiter der Jüdischen Gemeinde zu Dessau.
Dr. Jan Brademann von der Kirchengeschichtlichen Kammer der Landeskirche Anhalts wird inhaltliche Fragen erläutern. Dieser Ergänzungsband führt zu den Orten in Anhalt, wo seit 2021 durch viele Initiativen etwas Neues entstanden ist. Der erste Band des Buches hat unterdessen mehrere Nachauflagen. Neu gezeigt werden Fotos von der Einweihung der neuen Weill-Synagoge und von der 30-Jahr-Feier der Jüdischen Gemeinde zu Dessau und die aufwändige Sanierung der Kapelle auf dem Jüdischen Friedhof von Köthen beschrieben, auf deren Kuppel wieder ein Davidsstern angebracht werden soll. Neue Gedenktafeln gibt es an den Jüdischen Friedhöfen in Ballenstedt, Hoym, Güsten, Bernburg, Nienburg, Köthen, Jeßnitz und geplant in Sandersleben, so Pfarrer i. R. Dietrich Bungeroth.
Mitglieder und Freunde der Cohen-Gesellschaft Coswig (Anhalt) haben bereits ihr Kommen zugesagt, so deren Vorsitzender Dr. Hans-Jörg Willer, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie aus Magdeburg.
Autor:Uwe Kraus |