Ostern in den Gemeinden an Mulde und Fuhne
Sterben und Auferstehung

- Tischabendmahl in der Kirche St. Georg Raguhn
- Foto: Johannes Killyen
- hochgeladen von Johannes Killyen
Mit Gottesdiensten, besonderen Andachten und Musik erinnern die Evangelischen Kirchengemeinden an Mulde in der Karwoche an das Leiden und Sterben Jesu Christi. Am Ostersonntag wird das höchste Fest der Christenheit, die Auferstehung Jesu Christi von den Toten, gefeiert. Am Gründonnerstag, 17. April, laden die Kirchengemeinden um 18 Uhr zum Tischabendmahl in die Kirche St. Georg Raguhn ein. Diese Andacht geht auf das letzte Mahl von Jesus und seinen Jüngern zurück. Gemeinsam mit den Jugendlichen der Konfirmandengruppe wird gesungen, gebetet, gegessen und geredet.
Am Karfreitag, 18. April, wird des Todes Jesu Christi am Kreuz gedacht. Dazu findet um 9 Uhr eine Andacht in der Dorfkirche Thurland statt, um 10 Uhr ein Gottesdienst in der Raguhner Kirche und um 15 Uhr eine Musik zur Sterbestunde in der Kirche St. Marien Jeßnitz. Kirchenmusiker Florian Zschucke spielt das bewegende Orgelwerk "Via crucis - der Kreuzweg" des belgischen Komponisten Jean-Marie Plum mit 14 Meditationen zu den Kreuzwegstationen.
Am Morgen des Ostersonntag, 20. April, wird die Auferstehung Jesu Christi zuerst in der romanischen Kirche Altjeßnitz in einem Frühgottesdienst um 6 Uhr gefeiert. Dabei wird auch das Osterlicht entzündet. Um 10 Uhr schließt sich ein Festgottesdienst in der Christuskirche Bobbau mit der ökumenischen Kantorei an. Anschließend wird zur Osternestsuche eingeladen. Um 13.30 Uhr findet am Ostersonntag in der Dorfkirche Priorau eine Osterandacht mit anschließendem Ostereierrollen statt.
Schließlich laden die Kirchengemeinden an Mulde und Fuhne am Ostermontag, 21. April, um 11 Uhr zum Gottesdienst mit Familienkirche und anschließendem Osterbrunch in die Jeßnitzer Kirche ein.
Auskunft erteilt: Pfarrerin Ina Killyen, ina.killyen@kircheanhalt.de, Tel. 034906 / 490 865.
Autor:Johannes Killyen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.