Telemann auf dem Jahrmarkt? Mit Drehorgel und Spieluhr? Geht das? Darf das? Passt das?
Mit den richtigen Akteuren bestimmt: Sia und Thomas Thompson, zwei Aufschneider die sich übersinnlich geben: Ein charmanter Impresario präsentiert eine Hand voller Attraktionen, vereint in der Person der unheimlich begabten und vielfach talentierten Ms. Thompson. Sie lässt ihren Kopf aufblasen wie einen Ballon, liest Gedanken und überträgt Berührungen. Es sind falsche Wunder von echten Schwindlern in einem Kuriositätenkabinett voll skurriler Illusionen und telemannesken Klängen. The Sideshow Charlatansein Duo, das das werte Publikum garantiert zweimal hinschauen lässt und trotzdem nicht alles verrät.
__________
Zum 5. Telemann‑Sommerfest wird Magdeburg erneut zum Treffpunkt für Musikliebhaber, Familien und Neugierige. Am 20. Juni füllen sich der Klosterbergegarten und das Gesellschaftshaus von 15 bis 24 Uhr mit französischem Flair, lebendigen Klängen und sommerlicher Leichtigkeit. Unter dem diesjährigen Fokus auf Frankreich lädt das Fest dazu ein, die Musik Georg Philipp Telemanns neu zu entdecken – spielerisch, überraschend und mitten im Grünen.
Mit einem offenen Konzept und dem Modell „Pay what you can“ lädt das Sommerfest Menschen jeden Alters ein, die Leichtigkeit und Lebensfreude barocker Kultur zu entdecken. Bereits in den Vorjahren begeisterte das Fest tausende Besuchende. Nun verspricht das vierte Telemann-Sommerfest, ein Highlight im kulturellen Kalender Sachsen-Anhalts 2026 zu werden.
Autor:Telemannzentrum Magdeburg |