Diese Woche: Veranstaltungen - Meiningen

Kultur
  • 1. April 2024 um 10:00
  • Kirchgasse 1
  • Meiningen

Bachkantate im Gottesdienst Johann Sebastian Bach: „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ BWV 6

Die Kantate „Bleib bei uns, denn es will Abend werden“ wurde vermutlich im Jahr 1725 in Leipzig komponiert und ist Teil von Bachs umfangreichem kirchenmusikalischem Schaffen. Die Textgrundlage für BWV 6 stammt aus dem Lukasevangelium (Lukas 24,29), in dem die Jünger die Worte "Bleib bei uns, denn es will Abend werden" an den auferstandenen Jesus richten. Die Kantate wurde für den Ostermontag konzipiert und greift somit thematisch die Freude und Hoffnung der Auferstehung auf. Es musizieren das...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.