170 Jahre Michaelisstift Gefell – 170 Jahre Nächstenliebe

Michaelisstift Gefell lädt am 29. September zum Jahresfest
Nach dem Festgottesdienst gibt es Aktionen auf dem Gelände, Kutschfahrten, Werkstattstände … und Einblicke in den Alltag von 1853

Das Michaelisstift Gefell wird 170 Jahre alt! Mit 170 Jahren gehört das Michaelisstift zu den ältesten Stiftungen in Mitteldeutschland und ist eine Zeitzeugin der bewegten Geschichte durch die Zeiten
des Deutschen Kaiserreiches, der Weimarer Republik, des Nationalsozialismus und des DDR-Sozialismus. Von dieser bewegten Geschichte erzählt die im Jahre 2009 erschienene Chronik,  die über unsere Homepage www.diakonie-wl.de eingesehen und bestellt werden kann.

Kurz vor dem 170. Jahresfest hat eine frühere Mitarbeiterin eine erhaltene Druckversion des ersten Jahresberichtes von Oberpfarrer Georg F. Bauerfeind, Gründervater des Michaelisstiftes,
an den heutigen Wohnverbundleiter Andreas Berger übergeben. Auszüge aus diesem Jahresbericht können Sie in dem aktuellen Michaelisboten nachlesen (s. Anhang).
„Der Jahresbericht ist ein Schatz und eine wunderbare Ergänzung zu all den Informationen, die wir bisher über das Leben und Arbeiten im Michaelisstift hatten“, sagt Herr Berger.
Das Leben, den Alltag und das Feiern heute können Gäste zum Jahresfest am 29. September 2019 miterleben.
„In allen Veränderungen im Michaelisstift, in unserem Leben und in unserer Gesellschaft bleibt eine tragende und bergende Kontinuität, die wir uns im Michaelisstift weiterhin ins Stammbuch schreiben:
Unser christlicher Glaube schenkt uns eine starke Verankerung, ist eine feste Burg. Er gibt uns einen Auftrag und auch Begabungen, die uns helfen, die Nächsten- und Gottesliebe zu leben“,  sagt Dr. Klaus Scholtissek, Vorstandsvorsitzender Michaelisstift Gefell, mit Blick auf die lange Tradition und das bevorstehende Fest.

Wann: Sonntag 29. September 2019, Beginn: 13:30 Uhr

Wo:                Stadtkirche Gefell, anschließend Wohnstätten Michaelisstift und Tagespflege,
                         Hofer Straße 30 / 32, Gefell

Das Jahresfest steht unter dem Motto: „Einander verstehen“ und soll ein besonderer Tag für Bewohner, Mitarbeitende, Angehörige, Freunde, Partner, Spender und Einwohner der Stadt werden.
Das Fest beginnt 13:30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Stadtkirche. Dort gibt es ein kurzes Anspiel von Bewohnern des Michaelisstiftes zu sehen.
Anschließend erwartet die Gäste auf dem Gelände der Wohnstätten ein vielfältiges Angebot, wie Kutschfahrten, Rundgänge, Spiel und Spaß, Kreatives, Posaunenchor, Musik im Festzelt,
Stände der Werkstätten, des mobilen Seniorenbüros und der Sozialstation sowie allerhand Leckereien. Wir freuen uns, dass Landrat Thomas Fügmann, Bürgermeister Marcel Zapf und Landtagsmitglied Stefan Gruhner Ihre Teilnahme zugesagt haben.

Michaelisstift Gefell
Die 1949 von Oberpfarrer Georg F. Bauerfeind gegründete Stiftung unterstützt Menschen mit Behinderungen, aber auch Menschen in Notlagen durch Seelsorge, Beratung, Lebensbegleitung und Förderung.
Außerdem ist sie Trägerin von zwei Förderschulen und einer Gemeinschaftsschule in Bad Lobenstein und Weimar. Ferner ist die Stiftung Michaelisstift Gefell Gesellschafter der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH.

Wohnstätte Michaelisstift, Lebenskulturhaus und Tagespflege Gefell
In den Wohnstätten Gefell, die zum Wohnverbund Michaelisstift der Diakoniestiftung gehören, leben 62 Menschen mit Behinderung.
Das Haupthaus wurde vor einigen Jahren um das Lebenskulturhaus erweitert. Dadurch ist ein Ort der Begegnung entstanden, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann.
Dort wurde 2015 die Tagespflege in Gefell eröffnet. Die Tagespflege ist ein Angebot für ältere und hilfebedürftige Menschen, die zu Hause leben.

Kontakt:
Andreas Berger, Wohnverbundleiter, Tel.: 036649 - 883-0, A.Berger@diakonie-wl.de
Ramona Kleinhenz, Tagespflege, Tel.: 036649 - 883-60, R.Kleinhenz@diakonie-wl.de

Autor:

Sandra Smailes

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.