Magdeburger Motette

Magdeburger Domchor | Foto: Uli Lücke

Premiere für Magdeburger Domchor

Erstmals in der Reihe „Magdeburger Motette“ im Hohen Chor der Wallonerkirche ist am Sonnabend, 24.8., der Magdeburger Domchor zu erleben. Die beliebte musikalische Andacht beginnt um 16 Uhr.
Zum Wochenschluss, samstags ist Gelegenheit, sich besinnen, was die vergangene Woche an Schönem, Schwerem, Dunklem oder Hellem bereitgehalten hat. Für vierzig Minuten lädt die „Magdeburger Motette“ ein, mit geistlicher Chor- und Orgelmusik und Texten einzutauchen in die Stimmung des atmosphärischen Raumes in der Wallonerkirche.
Der Chor und Domkantor Christian Otto bereiten ein Programm vor, das sich an der Abendmusik-Form der englischen Kirche orientiert. Teil des Programms sind auch Stücke mit Orgelbegleitung in bewährter Zusammenarbeit mit der Magdeburger Organistin Sandra Schilling. In der Wallonerkirche erklingen Kompositionen von Anton Bruckner, Arvo Pärt, Henry Walford Davies und anderen.
Ein Herzstück der Abendmusiken sind zwei wiederkehrende Texte, die über die Jahrhunderte von vielen Komponisten vertont wurden: das Magnificat und das Nunc Dimittis. Das Magnificat erzählt den Lobgesang Marias über die vor Augen stehende Geburt Jesu, das Nunc Dimittis berichtet den Abschiedsgesang des Simeon von dieser Welt.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Hintergrund
Der Thomanerchor in Leipzig hat es vorgemacht. Regelmäßig begeistert der Knabenchor in der „Motette“ Einwohner und Touristen. Der Musiker und Telemania-Intendant Marco Reiß griff diese Idee für das Telemannjahr 2017 auf und regte diese knappe musikalische Form auch für Magdeburg an. Seitdem erweist sich die Konzertreihe mit dem Schwerpunkt auf Werken des Magdeburger Komponisten als wahrer Renner.

Autor:

Telemannzentrum Magdeburg

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.