Ensemble Colibri
Darina Ablogina - Traversflöte
Vivianne Caragea - Traversflöte
Bianca Cucini - Viola da gamba
Sergio Flores - Cembalo
Memoirs secret („Geheime Erinnerungen“) heißt das Programm, in dem das Ensemble Colibri musikalische Räume betritt, die hinter den Schleiern vergangener Zeiten verborgen liegen. Es erklingen Werke für Traversflöten und Basso continuo von Komponistinnen wie der mysteriösen Mrs Philarmonica und ihrer nicht weniger geheimnisvollen Kollegin Mademoiselle Duval sowie von Komponisten wie Telemann, Michel Lambert, Wilhelm Friedemann Bach und Baldassare Galuppi. Ihnen allen sind die sublimen Kompositionen für Traversflöte gemein, die sie hinterlassen haben, sei es als italienisch anmutende Triosonate, ausgefeilter Kontrapunkt oder eleganter französischer Tanz: Werke, die – ganz gemäß Programmtitel – in Erinnerung bleiben werden.
Das Ensemble Colibri wurde im Januar 2024 gegründet und widmet sich der historisch-informierten Aufführungspraxis der Barockmusik. Seine Mitglieder vereinen verschiedene kulturelle und musikalische Hintergründe, so dass die Darbietungen des Ensembles von einer breiten Palette an Interpretationsansätzen geprägt sind.
Die Lunch-Konzerte der Telemann-Festtage laden zu einer kurzen musikalischen Auszeit ein und lassen Zuhörende bei kleinen Snacks in Klangwelten von Alter Musik bis Jazz eintauchen.
Beginn jeweils um 14.00 Uhr | EinLaden (Breiter Weg 30)
Dauer: 45 bis 60 Minuten | Eintritt frei
Autor:Telemannzentrum Magdeburg |