Weltliche und geistliche Kantaten
Im Rahmen der Magdeburger Telemann-Festtage 2026
Arc of Iris
Ella Smith - Sopran
Emilia Durka - Blockflöte
Alma Stoye - Viola da gamba
Samyar Fazelzadeh - Theorbe und Laute
Enno Gröhn - Cembalo
Als überaus angesehener und aktiver Komponist prägte Gottfried Heinrich Stölzel in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts das musikalische Leben an zahlreichen Höfen im heutigen Mitteldeutschland. Sein umfangreiches musikalisches Vermächtnis lässt sich in seiner Vielfalt und Modernität sowie seinem Ideenreichtum gut mit dem Werk seines Zeitgenossen Telemann vergleichen. Das Ensemble Arc of Iris bringt die Musik der beiden Komponisten zueinander und kombiniert Auszüge aus Stölzels weltlichen Kantaten mit geistlichen Kantaten Telemanns.
Arc of Iris experimentiert mit Klangfarben und musikalischen Strukturen vergangener Epochen und lässt sich dabei von Iris inspirieren, der Göttin des Regenbogens aus der griechischen Mythologie. Ella Smith, Sängerin im Ensemble, gewann im Jahr 2023 den 2. Preis des Internationalen Telemann-Wettbewerbs Magdeburg.
Die Lunch-Konzerte der Telemann-Festtage laden zu einer kurzen musikalischen Auszeit ein und lassen Zuhörende bei kleinen Snacks in Klangwelten von Alter Musik bis Jazz eintauchen.
Beginn jeweils um 14.00 Uhr | EinLaden (Breiter Weg 30)
Dauer: 45 bis 60 Minuten | Eintritt frei
Autor:Telemannzentrum Magdeburg |