Frauen-Projektchor im Südharz
1. FC Südharz - ein voller Erfolg

Kantorin Viola Kremzow dirigiert den von ihr initiierten Südharzer Frauen-Projektchor in der Sollstedter Kirche.
4Bilder
  • Kantorin Viola Kremzow dirigiert den von ihr initiierten Südharzer Frauen-Projektchor in der Sollstedter Kirche.
  • Foto: Regina Englert
  • hochgeladen von Regina Englert

Der angekündigte Auftritt des Frauen-Projektchors mit seiner Kantorin Viola Kremzow sorgte im Kirchenkreis Südharz in Sollstedt und am Abend zuvor auch bereits in der Frauenbergkirche in Nordhausen für volle Kirchenbänke.

Die Plätze füllten sich rasch, alle Generationen ließen sich einladen und waren neugierig. Das Abendmahl in Sollstedt musste sogar in zwei großen Runden gefeiert werden, so viele Menschen waren gekommen.

Zum letzten Auftritt des Frauen-Chorprojekts in Sollstedt hatten sich 34 Frauen aus dem Kirchenkreis zum gemeinsamen Singen auf den Weg gemacht. Ein Teil konnte am Sonntag nicht dabei sein, da  beispielsweise gleichzeitig in Blasii Konfirmanden-Vorstellungsgottesdienst gefeiert wurde. Und den wollte die Konfirmandin Josephine Schwarze dann doch nicht verpassen, auch wenn sie sonst begeistert dabei war. Im Schnitt waren mit ihr bis zu 40 Frauen aller Generationen in ökumenischer Gemeinschaft aktiv.

Der Funke der Begeisterung sprang immer gleich über. Spontan wurde in Sollstedt nach jedem Lied applaudiert. Auch beim so schwungvollen Sanctus vor dem Abendmahl gab es kein Halten. Wer auf facebook aktiv ist, kann sich ein Video dazu auf der Seite "Kirchenkreis Südharz" anschauen und mitwippen.

Zahlreich sind die Anfragen mittlerweile, ob der Chor nicht zu diesem oder jenem Gottesdienst singen könne. Doch dieses Projekt ist nun erst einmal beendet, wie Viola Kremzow versicherte. Einer Neuauflage stehe jedoch nichts im Wege, wenn die Frauen denn Lust dazu hätten, räumte sie ein.

Die Rückmeldungen der Sängerinnen lassen erahnen, dass eine Neuauflage jetzt bereits feststeht. Da werden einige Gemeinden bestimmt rechtzeitig versuchen einen Termin zu ergattern.

Hintergrund: Kantorin Viola Kremzow hatte Frauen aus dem ganzen Kirchenkreis zu einem Frauen-Projektchor eingeladen. Im Januar wurde an 4 Freitagen an verschiedenen Orten jeweils 1,5 Stunden lang geprobt. Das Ziel war die Mitgestaltung von zwei Gottesdiensten im Kirchenkreis an einem Wochenende.
Zu diesem kompakten Projekt haben sich 40 Frauen einladen lassen und sind quer durch den Kirchenkreis angereist.

Regina Englert

Autor:

Regina Englert aus Südharz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.