Weltgebetstag im Südharz
Aus der heimischen Küche und der Jugendkirche

Hannah Wand vom Technikteam der Herzschlag Jugendkirche war für die ordnungsgemäße Beschriftung der Regieklappe verantwortlich und stand hinter einer der Kameras. | Foto: Regina Englert
  • Hannah Wand vom Technikteam der Herzschlag Jugendkirche war für die ordnungsgemäße Beschriftung der Regieklappe verantwortlich und stand hinter einer der Kameras.
  • Foto: Regina Englert
  • hochgeladen von Regina Englert

„Der Weltgebetstag 2021 kommt in bislang einmaliger Form zu den Menschen“, verspricht Kathrin Schwarze, die Frauenbeauftragte des Kirchenkreises Südharz. In diesem Jahr wurde er von den Frauen des südpazifischen Inselstaates Vanuata vorbereitet. Vanuatu ist eines der von der Erderwärmung am stärksten betroffenen Länder. Der Wasserspiegel steigt beständig. Das überlebenswichtige Anliegen dieses bedrohten Staates darf durch die Pandemie nicht ins Hintertreffen geraten, da war sich das Frauenteam im Südharz einig. Online ist das Gebot der Stunde. „An YouTube-Gottesdienste haben wir uns im letzten Jahr gewöhnt, aber dieser ist extrem aufwendig produziert worden“, berichtet Regina Englert, die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit. Superintendent Andreas Schwarze selbst übernahm die Abstimmung des Hygienekonzeptes für die Gottesdienstaufzeichnung mit der Rechtsabteilung des Landeskirchenamtes. Alle Beteiligten haben an den Drehtagen äußerst verantwortungsvoll agiert.

Das Material ist im Kasten

Das Material ist mittlerweile geschnitten und wird von den Frauen neugierig begutachtet. Bislang kannten alle nur die einzeln an verschiedenen Orten produzierten Teile an denen sie mitgewirkt haben. Kantorin Viola Kremzow, die für alles Musikalische verantwortlich zeichnet, probte sogar online. Die spätere Aufzeichnung der Gesangsstimmen unterstützte das Theater Nordhausen mit professionellen Plexiglas-Trennwänden. Eine weitere Besonderheit ist die virtuelle Menschenkette für das diesjährige Gastgeberland Vanuatu. Dazu nahmen Menschen überall im Landkreis und darüber hinaus Selfies auf. „Rund 170 sind es geworden – aus den Gemeinden, sozialen Einrichtungen, dem Krankenhaus, dem Theater, der Politik“, berichtet Englert. Auch das Vaterunser ist solch ein bewegender Moment. „Jeder Pfarrbereich des Kirchenkreises ist virtuell daran beteiligt“, erzählt Krankenhausseelsorgerin Cornelia Georg.
Pfarrerin Annegret Steinke und Kathrin Schwarze sind im Video sogar in ihrer heimischen Küche zu sehen. „Normalerweise wird im Anschluss an Weltgebetstagsgottesdienste immer gemeinsam gegessen“, blickt Diana Wand vom Frauenteam zurück. Um den Zuschauern auch in diesem Jahr Appetit auf die Rezepte aus Vanuatu zu machen, wurden Zuhause kleine Kochshows gedreht.
Und auch die Länderinformation soll im Video nicht zu kurz kommen. Mit interessanten Bildern und informativen Texten stellt Kathrin Schwarze das Land vor. Weltgebetstag bedeutet: informiert beten und betend handeln, da sind gerade diese Informationen wichtig. „Jedes Jahr lernt man ein anderes Land ein bisschen näher kennen“, freut sich Christel Schmidt vom Frauenteam. Und das wird auch 2021 so sein.

Techniker der Jugendkirche im Einsatz

Seit diesem Sonntag ist nun alles zusammengefügt. Die Techniker der Herzschlag Jugendkirche, Sebastian Ardelean, Oli Henze, Dennis Buntfuß und Hannah Wand, sind jetzt nur noch mit den letzten Feinheiten beschäftigt. Ohne sie könnte das Projekt nicht so professionell umgesetzt werden. Der Link zum You-Tube-Gottesdienst wird am 5. März um 10.00 Uhr freigeschaltet und ist von da an jederzeit abrufbar. In der Presse, auf der Homepage des Kirchenkreises www.ev-kirchenkreis-suedharz.de oder auf Facebook ist er dann zu finden. Die Rezepte zum Nachkochen kann man online und in Beuteln mit weiterem Material von der Kirchengemeinde erhalten. Und man kann den Gottesdienst auch als CD in der eigenen Gemeinde bekommen. Reinzuschauen lohnt sich!

Autor:

Regina Englert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.