Tief im Westen: Ostrock!
CoverChorale auf dem Katholikentag 2022

Nur noch wenige Tage, dann ist es so weit:

Am Freitag, dem 27.5.2022 um 19.30 Uhr wird - beim Katholikentag 2022 - OSTROCK über den Stuttgarter Marktplatz schallen.

Musikerinnen und Musiker der kirchenmusikreformatorischen Laieniniative CoverChorale aus Sachsen-Anhalt präsentieren Musik von "Ossis", deren große Tage nun schon mehrere Jahrhunderte zurückliegen: Paul Gerhardt, Martin Rinckart, Johann Sebastian Bach und Martin Luther.

Zu hören sein werden u.a. die Hits "Lobet den Herren, alle die ihn ehren" (Gerhardt), "Nun danket alle Gott" (Rinckart), "Beside thy manger" (Bach) und "Aus tiefer Not schrei ich zu Dir" (Luther).

Das klingt sehr evangelisch? Klar, deshalb sind die ökumenischen Sachsen-Anhalt-Botschafter ja in Stuttgart unterwegs!

Hört sich alles irgendwie altbacken an? Falsch gedacht: Gespielt werden die Songs rockig und modern!

"Genau so, wie sich die Autoren vor 400 und 500 Jahren ihre Lieder eigentlich gedacht haben", sagt Johannes Fischer, Sänger und Bassgitarrist der CoverChorale-Initiative.

Bischof Friedrich Kramer  findet die Ostbotschafter sympathisch: "Ich unterstütze diesen ökumenischen Beitrag zur Erneuerung der gemeindlichen Sing- und Gesangsbegleitungspraxis; und wünsche, dass er weite Verbreitung findet und Lust macht, endlich wieder mehr gemeinsam zu singen.“

Und sein katholischer Kollege Gerhard Feige ergänzt: "Die Musikerinnen und Musiker der Initiative stehen beispielhaft für die Kreativität der Minderheit, die wir im Osten ja sind"!

Autor:

Friederike Grunau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.