Sprengel Erfurt - Glaube und Alltag

Beiträge zur Rubrik Glaube und Alltag

🚀
Monika aus Cottbus

Herr Jesus hatte seinen zweitausendundzweiundzwanzigsten Geburtstag gefeiert. Wie immer - in der Kirche. Es war kalt gewesen, aber schön. Der Heimatverein war auch da gewesen und alle hatten herzlich gratuliert. "Komm doch mal zu uns!" luden sie ihn ein, "wir feiern Silvester!" Der Herr ließ sich nicht lumpen und sagte: "Ich komme." Vorher musste er aber noch ein Päckchen packen im Wert von 5 Euro. Klar. Dann war es soweit. Der Heimatvereinsvorsitzende wünschte den Erschienenen ein paar...

  • Sonneberg
  • 28.12.22
  • 102× gelesen
  • 1
Matthäus 2,16 "Köpfe der Unschuldigen Kinder" (Detail aus Raffaels Sixtinischer "Madonna")
2 Bilder

28. Dezember
Tag der unschuldigen Kindlein

Am andern Tage bietet sich durchs Fenster ein grausam böses Bild den Augen dar: Heran in Reihen zieht es wie Gespenster mit Rüstung, Schwert und Lanze offenbar. Zum Trommelschlag die schwarzen Fahnen wehen - und Kriegsgesänge stimmte an die Schar. „Herod lässt seine Söldnertruppen gehen nach Bethlehem, zu stiften Mord und Not. Die Mütter wird es treffen, wird man sehen - denn unserm Kinde wünscht der König Tod!“ Der Engel, der mich führt, hob an zu trauern, indes den Himmel färbt des Abends...

  • Sonneberg
  • 28.12.22
  • 99× gelesen
2 Bilder

Letzten Wunsch erfüllt
Wünschewagen bringt Waldi nochmal nach Stelzen

Hans-Dieter Walter, Waldi, wollte nochmal nach Hause, sich dort von seinen Mitbewohnern und Betreuern verabschieden. Der ambulante Hospizdienst der Diakoniestiftung konnte dem schwerkranken Mann diesen Wunsch erfüllen. Mit dem Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes wurde er vom Hospiz in Naila nach Stelzen gebracht. Dort war Waldi seit 1977 zuhause, lebte dort ruhig und zufrieden, bis zum Januar 2022. An diesem Tag wurde er ohnmächtig und fiel vom Stuhl. Im Krankenhaus wurde in seinem Kopf...

  • Schleiz
  • 12.12.22
  • 28× gelesen
3 Bilder

Neu-Diakonin Anja Stobwasser
Vertrauen und Zuversicht gelernt

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat acht Frauen und vier Männer in den Dienst als Diakonin und Diakon übernommen. Landesbischof Friedrich Kramer verlieh ihnen im Augustinerkloster in Erfurt die seit 2000 Jahren gebräuchliche Amtsbezeichnung und segnete sie für ihren Dienst. Die Diakone wirken künftig als Teil der christlichen Gemeinschaft, die im Auftrag der Kirche pflegen, helfen und verkündigen. Unter ihnen ist Anja Stobwasser aus Schönbrunn, stellvertretende Leiterin im...

  • Schleiz
  • 12.12.22
  • 76× gelesen

Grammatik im Advent
zu Sacharja 9,9

Einer der wichtigen Texte für die angebrochene Adventszeit ist der neunte Vers aus dem neunten Kapitel des Prophetenbuches Sacharjas. Das ist auch der Spruch für den heutigen Sonntag und lautet in der Übersetzung Luthers: „Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.” Den Spruch darf uns keiner nehmen - er soll bleiben, solange der Planet sich dreht. Die folgenden Gedanken wollen die Bedeutung dieses Prophetenwortes zusätzlich noch vertiefen - denn eigentlich müsste er anders...

  • Sonneberg
  • 26.11.22
  • 130× gelesen
  • 1
Foto: pixabay/congerdesign

Bastelworkshop: Faltsterne und Geschenkanhänger
Kreativ-Werkstatt zum ersten Advent im Lutherhaus Eisenach

Zum ersten Advent lädt das Lutherhaus Eisenach zu einem gemütlichen Kreativnachmittag ein: Kinder, Jugendliche und Erwachsene können in Luthers Werkstatt stimmungsvolle Sterne aus Papier falten und weihnachtliche Geschenkanhänger basteln. Luthers Werkstatt ist am Sonntag, 27. November 2022, von 13 bis 17 Uhr geöffnet, eine Vo-ranmeldung im Lutherhaus selbst ist nicht erforderlich. Pro Teilnehmer:in wird um eine Materialpauschale von drei Euro gebeten. Der letzte Einlass ist um 16:30 Uhr...

  • Eisenach-Gerstungen
  • 22.11.22
  • 31× gelesen
Tempelreinigung (Luk. 19 - St.Nicolaus in Judenbach / Kirchenkreis Sonneberg)

Kleine Beobachtungen (Teil 1)
Tempelreinigung

Kleine Beobachtung zur Tempelaustreibungsgeschichte. Beim Evangelisten Matthäus lesen wir, dass Jesus gleich nach seiner Ankunft in der Stadt Jerusalem (Evangelium am 1. Adventssonntag) direkt zum Tempel geht und dort die Händler vom Vorplatz entfernt. Was heißt entfernt! Das griechische Verbum ἐκβάλλειν, mit welchem die bekannte  Aktion des Gottessohnes beschrieben wird, taucht regelmäßig ebenfalls auf, wenn von seinen Dämonenaustreibungen die Rede ist. Auch die Teufel und Dämonen werden...

  • Sonneberg
  • 22.11.22
  • 73× gelesen

13.11.2022
Volkstrauertag

„Dass wir Deine Herrlichkeit können recht erfassen, wirfst Du über uns das Leid, führst uns dunkle Straßen.” Wer von uns hat sie überhaupt jemals gekannt - die erste Strophe dieses protestantisches Kirchenliedes aus dem Jahr 1937, das eigentlich ein Gebet ist. In den Gesangbüchern fehlt es. Gerhard Fritzsche hat den Text damals gemacht, Gerhard Häußler setzte die Musik dazu. Genau diese Verse nun hat man in die Predella einer Gedenktafel für die Gefallenen des 2. Weltkrieges eingegraben. Der...

  • Sonneberg
  • 06.11.22
  • 60× gelesen
  • 1
St.Katharina von Alexandrien

Alle Heiligen
zu Allerheiligen

Die Heiligen? Das sind so fromme Leute, von denen alle wissen - Heid und Christ. Ein jeder Tag im Jahr - auch der von heute - grad einem Heiligen gewidmet ist. Ob man geboren wird, ob man muss sterben, - weil allem in der Welt ward eine Frist - stets wird man damit einen Tag beerben, an welchem Gott schon andre vor uns nahm. Wer für die Himmel Gottes wollte werben, den heiligte der Alte lobesam: Stellt Heilige uns immer in die Mitten, dass sie am Tore pochen bei uns an: Die schauen nach uns aus...

  • Sonneberg
  • 01.11.22
  • 59× gelesen

D i e t e r
IM ZEN

Einst weilte bei Meister Li im fernen Kyoto  ein europäischer Gast auf Besuch, der dem Geheimnis des Zen auf die Spur kommen wollte. Von Beruf Kunstmaler hatte der Mann bereits einige Preise errungen. Und die Preisgelder, welche er sich ermalt hatte, machten es ihm nun möglich, „auf einige Jahre im Zenkloster zu sein.“ Meister Li sollte ihn in die hohe Kunst des Bogenschießens einführen. Der Meister beherrschte dieselbe und auch die wirklich richtige und einzige Art Satori zu sitzen. Manches...

  • Sonneberg
  • 28.10.22
  • 27× gelesen
2 Bilder

Wort zur Woche
Eine klare, eindeutige Ansage – mehr braucht’s nicht!

Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott. Micha 6, Vers 8 Manchmal brauchen wir klare Ansagen und eindeutige Antworten auf unsere Fragen – kein Herumdrucksen, kein Lamentieren, kein Herumeiern. Gerade in der aktuellen Zeit, die voller Krisen, Konflikte und Unsicherheiten ist, sehnen wir uns nach Klarheit und Sicherheit. Vielleicht schwingt auch die Frage nach Gottes Gegenwart in dieser...

  • Weimar
  • 28.10.22
  • 74× gelesen
  • 1
Premium
Himmelsburg, die Kirche des Weimarer Stadtschlosses, die bei einem Brand 1774 zerstört wurde. Hier hielt Luther seine Obrigkeitspredigten. In 20 Metern Höhe stand die eigens für Johann Sebastian Bach umgebaute Orgel. Die Thüringer Bachwochen ließen die Kirche virtuell wieder entstehen. | Foto: Computersimulation: TTG/invert GmbH

Von weltlicher Obrigkeit
Luther, Kirche und der Staat

Obrigkeit – und wozu sie gebraucht wird. Darüber dachte Martin Luther vor 500 Jahren bei Predigten in Weimar nach. Von Michael Haspel Am 24. und 25. Oktober 1522 hielt Martin Luther in der Weimarer Schlosskirche zwei Predigten zu geistlicher und weltlicher Obrigkeit. Darauf beruht seine wirkmächtige Schrift „Von weltlicher Obrigkeit“. Eigentlich sollte Luther ja auf der Wartburg im Versteck sein. Aber nach der Trennung von der Papstkirche musste das kirchliche Leben neu organisiert werden. So...

  • Weimar
  • 28.10.22
  • 61× gelesen

Maria und Martha
am Fenster

Das Chaos des Meisters Zufall hatte auf der Fensterscheibe wochenlang ein großes Werk erstehen lassen. Entropie. Die Abbildung des Unendlichen in zwei gläsernen Vierecken vierzig mal vierzig Zentimeter. Millionen Regentropfen und die liebe Sonne, der schweifende Wind und auch der ewige Staub - alle vier Elemente also. Feuer, Wasser, Luft und Erde ließen auf dem Glas die Zeichen ihrer ewigen Präsenz zurück. „Das ist doch tröstlich“, dachte Maria, „wir sind nicht allein. Diese vier Großen sind...

  • Sonneberg
  • 26.10.22
  • 31× gelesen
Ananias und Saphira (Paula Jordan - SCHILD DES GLAUBENS)

Acta 5,1-11
Ananias und Saphira

Nachdem der Herr vom Grabe auferstanden, nahm zu die Christenschar in Stadt und Land. Bald waren reichlich Geld und Gut vorhanden, dass niemand mehr in Not und Armut stand. Wer was besaß, lief hin, es zu verkaufen - und den Erlös gab man in Petri Hand. So sah man auch den Ananias laufen gemeinsam mit Saphira, seiner Frau. Sie legten des Erlöses Gold in Haufen zu Füßen der Apostel ganz genau. Jedoch entwandt der Mann von jenem Gelde mit Wissen seines Weibes still und schlau - und brachte nur die...

  • Sonneberg
  • 22.10.22
  • 117× gelesen
Heilung des Gichtbrüchigen (Paula Jordan)

Predigttext 23.10.2022 (Mk 2,1-12)
Heilung des Gichtbrüchigen

Drei lange Jahre waren fast vergangen, da zieht´s ihn wieder nach Kapernaum. Vielleicht, dass eine Weisung er empfangen - Gott kennt allein das Wie und weiß warum. Am Abend macht er Rast in einem Hause - und isst mit ihnen und - sein Wort geht um! Weil’s viele drängt zu hören es beim Schmause, ist bald das Haus umringt wie ein Atoll! Des Menschensohnes Stimme aus der Klause nach draußen trägt, was jeder hören soll. Ein Paralytiker auf seiner Trage - dieweil die Tür versperrt und menschenvoll -...

  • Sonneberg
  • 20.10.22
  • 149× gelesen
Die Leiter für Jakob (griechische Ikone)

Traum von der Himmelsleiter
Genesis 28

Als Jakob nun erwacht von seinem Schlafe, begrüßt die Sonne ihn am Himmelszelt. Und endlich weicht nun auch die Angst vor Strafe, denn Gottes Traum erschuf ihm neu die Welt. Grad war man noch Beerscheba entflohen - vor Esau, den um‘s Erbe man geprellt.  So fürchtet Jakob seines Bruders Drohen, dass er die Heimat ließ und macht‘ sich fort von Esaus Racheflamme wildem Lohen. Doch nun die Nacht! Er schläft an fremdem Ort. Ein Tempel war hier früher wohl vorhanden - und schlummert noch auf seinen...

  • Sonneberg
  • 20.09.22
  • 119× gelesen
Samson dreht die Mühle eines Göpelwerkes im Kerker

Buch Richter Kapitel 16
Samson und Delilah

Sie war schon über ihres Lebens Mitte hinausgekommen nach der Jahre Zahl. Doch unerhört geblieben ihre Bitte, ein eignes Kind zu haben auch einmal. Es hatte Gott den Leib ihr fest verschlossen, wie andern Frauenzimmern ohne Wahl. Bei vier Jahrzehnten waren so verflossen, kein Kindlein hat das Licht der Welt erblickt, die Eltern haben Tränenflut vergossen doch sich dem herben Fatum angeschickt. Dann eines Tages - draußen auf dem Felde! Da saß ein Mann und hat sie hochbeglückt: „Ich komme her”...

  • Sonneberg
  • 15.09.22
  • 59× gelesen
Vincent van Gogh / DER BARMHERZIGE SAMARITER

Predigttext
BARMHERZIGER SAMARITER

Als aber einer von den Schriftgelehrten den Meister fragte: „Rabbi, zeige an, was gilt als höchster unter allen Werten?“ erwidert klug der HERR besagtem Mann: „Was liest du im Gesetze aufgeschrieben?“ Er sagt: „Du sollst mit ganzem Herzen, dann mit Seele und Gemüt den Schöpfer lieben. Und deinen Nächsten, denn er ist wie du.“ Der Meister drauf: „Du hast nicht übertrieben. Genau so tu, dann findest du die Ruh.“ Er aber gab nicht nach und bohrte weiter, den HERRN examinierend gradezu: „Wer soll...

  • Sonneberg
  • 11.09.22
  • 128× gelesen
David & Goliath (Paula Jordan - SCHILD DES GLAUBENS)

Biblische Bänkelgesänge (1)
David und Goliath

Ein starker Mann war Goliath, sehr groß - doch ziemlich dumm. Er trieb sich täglich stundenlang  in der Kaserne rum. Als die Philister sammelten ihr Heer zu Kampf und Krieg, da wollte er Gwinner sein, grölt laut sein „Heil und Sieg.” Den stellte das Philistervolk in erster Reih’ zum Lauf. Und fordert das Volk Israel zum einem Zweikampf auf. Sechs Ellen hoch der Trottel maß und hatte einen Speer, so dick als wie ein Weberbaum von - ich weiß nicht woher. Der Goliathor stellt sich hin und brüllte:...

  • Sonneberg
  • 09.09.22
  • 140× gelesen
  • 1
William Blake - Freunde klagen Hiob an

Biblische Bänkelgesänge (2)
das Buch Hiob

Einst wohnt’ im Lande Uz ein Mann, der einem wirklich leid tun kann. Uz wird als Ort nicht oft genannt, doch Hiob, der ist wohl bekannt. Zuerst - da war er ziemlich reich, doch folgt das Gegenteil sogleich. Im Himmel nämlich gab’s ne Wette, wer denn von beiden rechter hätte: Bis also Gott mit Satan stritt, ob Hiob fromm bleib - oder nit. Der Satan sprach, er blieb nur fromm, solang er was von Gott bekomm. Wenn aber Unbill ihn erreiche, folgt draus, dass er vom Weg abweiche. So zwang der Satan...

  • Sonneberg
  • 09.09.22
  • 323× gelesen
Petrus und Johannes an der SCHÖNEN PFORTE (Paula Jordan)

Apostelgeschichte 3,1-10
der Gelähmte an der schönen Pforte

Johannes wollt' mit Petrus einmal gehen hinauf zum Tempel nach der Mittagszeit.  Als sie dann nahe bei der Pforte stehen, liegt einer dort - lahm, schon von Mutterleib. Man legt den Mann tagtäglich an die Türe, dass - ging vorüber jemand - Mann und Weib Almosen gäben, die er heimwärts führe. Das Tor heißt „Schöne Pforte" und um Geld weint dort der Mann, damit dein Herz er rühre. Als die Apostel nahen, bat der Held auch diese beiden Wandrer, was zu geben, bevor sie träten in des Tempels Zelt. Im...

  • Sonneberg
  • 02.09.22
  • 143× gelesen
Pharisäer und Zöllner (SCHILD DES GLAUBENS - Paula Jordan)

Zöllner und Pharisäer (Lukas 18,9-14)
Evangelium 11. Sonntag nach Trinitatis

Einst sollte Jesus noch erklären, was „fromm“ sei und was „Heuchelei.“ Das fragten ihn, die andre gern bekehren und denken von sich selber groß dabei. Er sprach: „Damit die Andacht sie befreite, zum Heiligtum des Tempels gingen zwei - ein Zöllner und ein Pharisäer heute.  Da sprach der Letztere mit lautem Ton: ‚Ich danke Gott, dass niemals ich bereute, zu werden seines Wortes braver Sohn. Gehöre nicht zu jener dunklen Meute, die endlos duscht, verschwendend Gas und Strom. Ich lass mich...

  • Sonneberg
  • 27.08.22
  • 177× gelesen
  • 1
Premium
Grundsteinlegung für die im neoklassizistischen Stil gebaute Christuskirche war am 20. Dezember 1912. Geweiht wurde sie am 14. September 1913. Sie ist das Zentrum der Erfurter Gemeinde in der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche. | Foto: André Poppowitsch
3 Bilder

ÖRK-Serie: SELK
Ähnlich und doch ganz anders

Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK) wird auch Alt-lutherische Kirche genannt. Bei der Mahlsgemeinschaft hört die Ökumene auf, selbst für Christen anderer lutherischer Kirchen. Ein Erfahrungsbericht. Von André Poppowitsch Obwohl erst knapp 110 Jahre alt, hängt im Turm bereits das dritte Geläut, wie mir Ernst Brecht bei einer Führung nach dem Gottesdienst erzählt: 1917 wurden im Ersten Weltkrieg die mittlere und die große Glocke beschlagnahmt. Ebenso wurden 1942 im Zweiten...

  • Erfurt
  • 20.08.22
  • 166× gelesen
Holzschnitt 1712 (gemeinfrei aus der WIKIPEDIA)

JESUS ERZÄHLT GLEICHNISSE
VON DEN ANVERTRAUTEN TALENTEN (Lk 19,12-27)

Vergleich das Himmelreich  mit einem Lande, aus dem der König musste gehen fort. So war er nun auf Jahre nicht im Stande, zu sorgen für den wunderbaren Ort. Und ließ darum die Knechte vor sich treten die hörten ihn mit diesem einen Wort: „Seht meine Schätze liegen. Seid gebeten, sie treulich mir zu hüten für das Reich. Hier eins, da zwei, dort fünf Realitäten,  nehmt alles an euch, ich verreise gleich.“ Und jedermann, betraut mit teuren Sachen,  ging seinen Wegs und wagte eignen Streich. Der...

  • Sonneberg
  • 09.08.22
  • 127× gelesen

Beiträge zu Glaube und Alltag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.