Sprengel Magdeburg - Glaube und Alltag

Beiträge zur Rubrik Glaube und Alltag

Eingangsinitiale zum Buch Jona - ET FACTUM EST VERBUM DOMINI AD IONAM FILIUM AMATHI DICENS ...

Jona - Tragik dem Prophetentum!
zum 6. Juni 2021 - Rettung durch Wal

... am 6.Juni ging es um sehr viel. Wir begegneten in der evangelischen Predigt dem Propheten Jona. Der sagte Ninive den Untergang voraus. Ninive - Stadtstaat in Mesopotamien, Jona - die Taube. Nicht Picassos Friedenstaube ist gemeint - Jonas Los war, Unglücksbote zu sein. Quasi aus dem Nichts heraus tauchte er auf. Propheten - egal ob Mädchen mit Zöpfen oder weise Männer mit und ohne Bart - stets waren sie auf einmal mit sehr erheblicher Botschaft auf dem Plan - und wurden zum Opfer. Ist der...

  • Wittenberg
  • 02.06.21
  • 197× gelesen
  • 1
  • 1

VON DER KRAFT ...
... des Aaronitischen Segens (Num 6,24ff)

Ich sah, wie aus des dunklen Vorhangs Falten ein Krieger schlich. Hinauf zum Hochaltar dem Priester noch den Schädel zu zerspalten, dass dieser selbentags zur Hölle fahr. Gleichzeitig sieht dort auf den Stufen knien des Heiligtums ein Weib der Erzbarbar. Sie klagt dem Priester, wie man musste fliehen – den Gatten fremdes Heer zwang zum Soldaten. Als Sklaven sah sie beide Töchter ziehen und wurde selber Opfer schlimmster Taten. Am Altar fleht dem Gottesmanne sie: „Was keiner weiß, kann das die...

  • Wittenberg
  • 27.05.21
  • 53× gelesen
  • 1

Rogate 2021
VON DEM GEBET

Rogate. Mit dem Thema des kommenden Sonntags blättern wir im Vorwort der Betriebsanleitung des menschlichen Geistes. Und lesen dort, wie unser Geist erst im Gebet zum Quellcode jener offenen Sprache findet, mit der er selber programmiert worden ist. Im Gebet entdeckt der Geist sein wirkliches Gegenüber als Hilfe - ähnlich wie Adam Eva (Genesis2,23). Und es würde während des Betens so etwas wie die Übereignung eines Teils der göttlichen Allmacht an den Menschen geschehen. Gott gibt den Betenden...

  • Wittenberg
  • 03.05.21
  • 112× gelesen
SCHNORR VON CAROLSFELD - PAULUS AUF DEM AREOPAG
(ACTA 17)

Predigttext Jubilate 2021 (ACTA 17,22ff)
PAULUS als AREOPAGIT

Und Paulus wandert lange durch die Straßen der alten Philosophenstadt Athen.  Der Zorn erfasst ihn über alle Maßen, denn tausend Götzentempel sind zu sehn. Auch tritt er ein, wo jenem fremdem Gotte man sonderbaren Spruch gewidmet schön: „Hier wird verehrt, in dieser kleinen Grotte, er, den noch niemand sah und keiner kennt. Der duldend schweigt zu allem blöden Spotte - weil ihm der letzte Heide Kerzen brennt. Wer könnte diesem Rätsel sich nicht weihen und bei ihm ewig bleiben als Student?“ Auf...

  • Wittenberg
  • 22.04.21
  • 85× gelesen
die "Eckzahl" 153 
1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12+13+14+15+16+17

ZAHL UND MYSTERIUM - 153
OSTERGESCHICHTEN (3)

Einer der wichtigsten Sätze innerhalb der gottesdienstlichen Liturgie: „Geheimnis des Glaubens. Deinen Tod verkünden wir und deine Auferstehung preisen wir - bis du kommst in Herrlichkeit.”  Wahrscheinlich sogar der wichtigste Satz - denn er bezeichnet dasjenige, worum es dem Christentum als Erlösungsreligion geht: Um die Bekanntmachung des im Falle Jesu Christi gründlich schiefgegangenen Todes. Ideengeschichtlich vorbereitet wurden unsere seit ca. 2000 Jahren nunmehr stattfindenden...

  • Wittenberg
  • 10.04.21
  • 131× gelesen
  • 2
"Rühre mich nicht an!" Joh 20,17 Lambert Sustris (1548 -1560)

OSTERGESCHICHTEN
VOM GÄRTNER

Zum Grab schlich sich Maria früh in Trauer, am Horizont drang auf das Morgenrot. Der Wind weht kühl und macht ihr tausend Schauer, denn Jesus, den sie liebte, starb am Tod. Drei Tage ist es her, dass sie ihn schlugen ans Kreuz. Wie litten beide große Not … Am Freitagabend kamen welche. Trugen den kalten Leichnam fort in einem Tuch, nachdem sie ihn vom harten Holze huben. Nun kam sie heute her wie auf Besuch … Und steigt hinab ins Grab, um ihn zu sehen -  zur Erde Adams unter Gottes Fluch. Der...

  • Wittenberg
  • 04.04.21
  • 26× gelesen
"das Großgerümpel des Todes" (Thomas Mann)

PASSIONSGECHICHTEN (19)
VON DEM GRABMAL

Das Grab ist tief und stille, Und schauderhaft sein Rand, Es deckt mit schwarzer Hülle Ein unbekanntes Land. Das Lied der Nachtigallen Tönt nicht in seinem Schooß. Der Freundschaft Rosen fallen Nur auf des Hügels Moos. Verlassne Bräute ringen Umsonst die Händ’ sichwund; Der Waisen Klagen dringen Nicht in der Tiefe Grund. Doch sonst an keinem Orte Wohnt die ersehnte Ruh; Nur durch die dunkle Pforte Geht man der Heimat zu. Das arme Herz, hienieden Von manchem Sturm bewegt, Erlangt den wahren...

  • Wittenberg
  • 03.04.21
  • 72× gelesen
Propst Christoph Hackeil, Sprengel Stendal-Magdeburg | Foto: EKM

Wort zur Woche
Karsamstag: Gekreuzigt. Gestorben. Begraben. Und nun?

Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. Offenbarung 1, Vers 18Von Propst Christoph Hackbeil, Sprengel Stendal-Magdeburg Wir wissen: Etwas wird anders werden nach der globalen Krankheit. Unter der Oberfläche des reduzierten Lebens tut sich etwas, auch in unseren Gemeinden. Etwas geht vor sich hinter den verschlossenen Türen, zwischen den vernetzten Bildschirmen. Ist hinter dem Mundschutz etwa ein Lächeln? An diesem Osterfest ist...

  • Sprengel Magdeburg
  • 03.04.21
  • 17× gelesen
Kreuz an der Ostsee (Caspar David Friedrich)

von dem Ankerplatz
DES GEISTES

Dass keiner ihn von seiner Schöpfung reiße, erwählte Gott sich einen Ankerplatz. Rief seinem Geist: „Zur Erde fahr und beiße den Abgrund ab - vergrab dich als mein Schatz! Dort unten bleibe lang, um zu verketten die Ewigkeit der Zeit des Zifferblatts. Siehst du den Streifen dort im Violetten? Als Wald fließt leicht zusammen Baum für Baum. Als Unterschied werd ich dich einzeln betten auf Golgatha - mein Zeichen allem Raum.“ All so zwang Gott den Geist in seine Hürde - dass wirklich würde des...

  • Wittenberg
  • 02.04.21
  • 81× gelesen
Diese Kerzen warten darauf, in der Osternacht entzündet zu werden. | Foto: epd-bild/Matthias Rietschel

Zum Kirchenjahr
Ein Plädoyer für österliche Unruhe

Die Diskussion um Präsenzgottesdienste in der Pandemie hält an. Die Meinungen gehen auseinander. Der Magdeburger Superintendenten Stephan Hoenen hat aufgeschrieben, was ihn in diesen Tagen bewegt: „Grabesruhe“ – das kenne ich. Die Grabesruhe ist für mich symbolisiert im Stein, der vor das Grab von Jesus gerollt ist. „Osterruhe“ – das ist mir fremd. Ja, Ostern ist in meinem Glaubenshorizont der grundsätzliche Gegensatz zur Ruhe. Ostern ist das dynamischste Fest von uns Christinnen und Christen,...

  • Magdeburg
  • 01.04.21
  • 71× gelesen

PASSIONSGESCHICHTEN (16)
VON DEM OBERGEMACH

Jesus trägt seinen Jüngern auf, einen Raum vorzubereiten. Einen ganz bestimmten Raum. In diesem besonderen Raum wird er ihnen (und damit uns auch) während einer ausgedehnten Mahlzeit jenen Algorithmus stiften, der Himmel und Erde auf sonderbare Weise neu verbindet. Dazu wird der Meister - vielleicht sogar mehr zu sich selber als zu uns - einige Worte sprechen, die das Brot dem Leib bzw. den Wein dem Blut gegenüberstellen. Das sind die Einsetzungsworte der Eucharistiefeier. Jesu...

  • Wittenberg
  • 01.04.21
  • 88× gelesen
Steinfußboden (Dorf-Kirche zu Rösa in der Dübener Heide)

PASSIONSGESCHICHTEN (15)
von der Geduld der Steine - de patientia lapidorum

Der Evangelist Johannes erinnert an den Namen jenes Jerusalemer Platzes, auf dem sich das Verhör des beklagten Jesus von Nazareth vollzogen haben soll. Hebräisch: Gabbata - lateinisch: Lithostratos (Joh 19,13). Eine kahle Steinfläche mit Mosaiken und kunstvollen Einlegearbeiten soll dieser Richtplatz gewesen sein ... Jedenfalls saß man dort entweder als Richter bzw. stand als Zeuge oder Beschuldigter. Hier unten sozusagen auf einer „fastewigen” steinernen Bildfläche. Über sich am Himmel (auch...

  • Wittenberg
  • 29.03.21
  • 67× gelesen
Palmzweig - Kirche zu Reinsdorf (bei Wittenberg)

PASSIONSGESCHICHTEN (14)
VON DEM PALMZWEIG

Mit pünktlicher Verspätung zum und nach dem Palmsonntage nun doch noch dieser winzige Zweig - aufgelesen in der Kirche zu Reinsdorf - einem kleinen Dorf nahe Wittenbergs, wo sie alle waren: Luther, Melanchthon, Cranach, Ebner, Reinhold, Rheticus, Bugenhagen, Kepler. Leute, die in jener Zeit, als Europa in einen nördlichen protestantischen Teil und einen südlich-katholischen zerbrechen musste, Wahrheit suchten und versuchten, deren ewige Fiktion nach eigenem Gusto sich zuzurichten. Die Zeit ging...

  • Wittenberg
  • 29.03.21
  • 56× gelesen
  • 1

Hebräer 11 - Predigttext Palmarum 2021
WAS GLAUBE IST ... QUID SIT FIDES

Die Engel schreiten immer nach dem Beten zu einem Tisch, darauf ein dunkler Krug. Man hieß mich auch, an diesen Platz zu treten, die Worte anzuhören, die man frug. Es griff beherzt in das Gefäß ein jeder und wählt daraus ein Los mit raschem Zug. Beschrieben jedes Los mit feiner Feder, für jeden Engel eine Frage stand. Man las sie laut und deutlich vom Katheder - und ließ sie wandern dann von Hand zu Hand. Mein Engel kam als Nächster an die Reihe und löste seines Rätsels festes Band. Dass er den...

  • Wittenberg
  • 25.03.21
  • 90× gelesen
3. v. l. DER GRAL - Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (Bildschirmfoto)
(Abenteuerfilm mit Harrison Ford und Sean Connery - 1989)

PASSIONSGESCHICHTEN (13)
VON DEM BECHER

Es gab einmal ein Ding, das hieß der Gral. Und es ist geradezu rührend, wie das Suchen nach diesem imaginären Becher die abendländische Geschichte beharrlich durchzieht. Als reizvolles Dauerabenteuer führte der Weg diejenigen, welche an der Suche teilnahmen, stets über die Grenze des Bekannten hinaus - meistens bis in morgenländische Bereiche hinein. Ohnehin der christliche Kulturglaube aus dem Osten stammt und mit dem Niedergang des Abendlandes Oswald Spengler wohl eher die Minderwertigkeit...

  • Wittenberg
  • 24.03.21
  • 339× gelesen
  • 1
Eclipse

PASSIONSGESCHICHTEN (12)
VON STERN & TROST - Gründonnerstagszauber

Auch von den Finsternissen muss nun geredet werden. Sonne, Mond und Sterne hätten ihr Licht verhüllen wollen, meldet die Passionsgeschichte (Mt 27,45). Es ist so, als ob das Schöpfungswort Gottes, welches beim vierten Tag die Lichter am Himmel heraufführt, rückgängig gemacht werden wollte. Ähnliches lesen wir schon in den kleinen synoptischen Apokalypsen, wo jene Überlegung Raum gewinnt, die Kräfte des Himmels müssten ins Wanken geraten. Wie sollte es auch anders sein, wenn der Herr ihrer...

  • Wittenberg
  • 23.03.21
  • 81× gelesen

Zoom-Andachten in der Passionszeit
#Hoffnungsweg - Komm mit!

Zoom-Andachten in der Passionszeit An sechs Montagabenden treffen wir uns zu Zoom-Andachten und wollen uns für eine halbe Stunde gemeinsam auf einen Hoffnungsweg durch die Passionszeit begeben. Um gemeinsam in Ruhe starten zu können und eventuelle technische Fragen zu klären, ist der ZOOM-Raum bereits ab 19:15 Uhr geöffnet. Die Andacht beginnt dann pünktlich um 19:30 Uhr. Jeder sollte eine Kerze und Streichhölzer im Gepäck haben. Am Montag, den 22. Februar, wollen wir #aufbrechen. An den...

  • Naumburg-Zeitz
  • 23.03.21
  • 17× gelesen
Hiob - William Blake (mit freundlicher Genehmigung der Seite http://freechristimages.org)
2 Bilder

Predigttext 21.3.2021 - Hiob
William Blake

Zum Bild: Im unteren Bereich sehen wir fünf Personen. Links eine Frau - das kann die Frau Hiobs sein, welcher als Zweiter von links nach oben schaut. Rechts sehen wir die drei Freunde Hiobs. Hiobs Blick richtet sich nach oben zu einer zweiten Ebene. Hier sitzt Gott, dessen Ähnlichkeit zu Hiob auffällig deutlich wird. Gott kniet und breitet zugleich die Arme wie der Gekreuzigte (Christus) aus. Seine Hände scheinen jene beiden Wesen zu segnen, die von ihm auszugehen scheinen. Auf der linken Seite...

  • Wittenberg
  • 20.03.21
  • 498× gelesen
PASSIONIS ORDO LIQUORUM

PASSIONSGESCHICHTEN (10)
de mysterio liquorum

Blut und Wasser, Wein und Essig. Myrrhe, Aloe und Tränen. Innerhalb der Passionsberichte tauchen diese Sieben an einigen  Stellen auf. Substanzen, die den Weg Jesu begleiten. Wollte man eine Ordnung unter ihre geheimnisvollen Säfte mischen, müsste sicher bei jener Wasser-Taufe begonnen werden, der Jesus sich im Flusslauf des Jordans oberhalb des Toten Meeres unterzog. Dann wäre sofort auch der salzigen Tränen Marias zu gedenken, als sie merkte, wie es mit dem Sohn - den sie mit Gott teilen...

  • Wittenberg
  • 15.03.21
  • 62× gelesen

PASSIONSGESCHICHTEN (9)
*.INRI - VON DER INSCHRIFT AM KREUZE

Pilatus ließ ein Schild anfertigen und am Kreuz Jesu anbringen. Von ganz oben aus bezeugte der Zettel in mehreren Sprachen: Iesus Nazarenus Rex Iudeorum (Jesus aus Nazareth, König der Juden). In diesen vier Lettern sind untrennbar und für alle Zeit Name und Werk des Mannes von Golgatha verbunden. Die christliche Ikonographie hat aus den Anfangsbuchstaben solcher vier Worte eine Art zweites Tetragramm geschaffen: INRI. Mit diesem Kürzel wurde eine Formel fester Bestandteil von Kruzifixen, mit...

  • Wittenberg
  • 14.03.21
  • 199× gelesen
Euspongia officinalis

PASSIONSGESCHICHTEN (8)
VON DEM SCHWAMME

Carissimi - zu guter Letzt lasst uns noch jenen Schwamm betrachten, welchen Spongipheros in mit Myrrhe vermischtem saurem Wein gebadet, dann auf ein Rohr gesteckt und als Trunk zum Munde Jesu geführt hatte. Um im Geheimnis dieses Geschehens nicht zu verbrennen, berichten die Evangelien nur ganz wenig darüber. Aus sicherem Abstand dürfen wir Heutigen fragen, was es mit diesem Schwamme für eine Bewandtnis hatte und wohin er schließlich geriet. Einige derer, die vor uns waren, haben in dieser...

  • Wittenberg
  • 13.03.21
  • 89× gelesen
Nagel - Hammer - Zange

PASSIONSGESCHICHTEN (7)
VON BLUT UND EISEN

Als er den Essig zu sich genommen hatte, konnte der Gekreuzigte mit einem Mal die Stimmen der Dinge verstehen. Zu hören vermochte er seit Kindertagen sowieso schon immer mehr als die anderen. So kannte der zum Tode Verurteilte sich mit den Liedern der Vögel aus, mit den Gesängen der Kinder und dem Lachen der Frauen. Mit ihrem Weinen und mit dem Schweigen der Männer. Neu war, daß die Dinge sprechen konnten. „Ein Gott“ dachte der am Kreuz Verhöhnte mit letzter Kraft „lernt immer noch etwas, wenn...

  • Wittenberg
  • 10.03.21
  • 55× gelesen
Kαὶ εἶπεν αὐτῷ, Ἀμήν σοι λέγω, σήμερον μετ᾽ ἐμοῦ ἔσῃ ἐν τῷ παραδείσῳ. (Lukas 23,42) | Foto: Screenshot aus dem Film 40 TAGE IN DER WÜSTE

PASSIONSGESCHICHTEN (5)
VON DEM PARADIESVOGEL

Aus der Fülle aller bisher gedrehten Jesusfilme sei ein wirklich guter empfohlen: „40 Tage in der Wüste.” Am Ende auch dieses Streifens werden wir Jesus natürlich am Kreuz sehen müssen - aber im Gespräch mit einem Paradiesvogel. Der bunte Vogel ruft zu dreien Malen und erscheint in paradiesischer Pracht für ein paar Sekunden. Der Film ist langsam und verhalten. Es spielen insgesamt nur sechs Schauspieler mit - wobei Jesus und sein Versucher eigentlich ein und dieselbe Person sind. Der...

  • Wittenberg
  • 05.03.21
  • 82× gelesen
  • 1
Akanthusblatt - William Morris

PASSIONSGESCHICHTEN (4)
VON DER KRONE AUS AKANTHUS

Den Dornenkranz Jesu vollendeten die Bildhauer immer erst ganz am Schluss. Damit setzten sie dem Bildnis des Gottessohnes eine metatheologische Krone auf. Keine einzige Spitze durfte abbrechen. Zweiundsiebzig - die Anzahl der Namen Gottes. Was alles noch hat es mit dieser Krone auf sich, deren Reliquie vor etwa zwei Jahren aus der brennenden Kathedrale Notre Dame in der Mitte Frankreichs gerettet worden ist? Die Dornenkrone soll aus den Ranken der Akanthuspflanze angefertigt gewesen sein, so...

  • Wittenberg
  • 04.03.21
  • 221× gelesen
  • 1

Beiträge zu Glaube und Alltag aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.