Sprengel Erfurt - Kirche vor Ort

Beiträge zur Rubrik Kirche vor Ort

Foto: Diakonie Weimar-Bad Lobenstein

Landratswahl
Diakonie startet Wahlaufruf

Im Saale-Orla-Kreis hat ein Bündnis aus Verbänden, Einrichtungen und Bewohnern zur Landrats-Stichwahl am 28. Januar aufgerufen. Von Beatrix Heinrichs Im ersten Wahlgang am 14. Januar hatte Uwe Thrum von der AfD mit 45,7 Prozent die meisten Stimmen erhalten. Christian Herrgott von der CDU lag bei 33,3 Prozent. Initiiert wurde der Wahlaufruf von der Diakonie Weimar-Bad Lobenstein zusammen mit Personen des öffentlichen Lebens. "Bitte gehen Sie am 28. Januar zur Wahl und treffen Sie eine überlegte...

  • Jena
  • 26.01.24
  • 85× gelesen
Krematorium des ehemaligen KZ Mittelbau-Dora  | Foto: epd-bild / Frank Drechsler

NS-Gedenken
Nordhäuser Gedenkstättenarbeit unter neuer Leitung

Der neue Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen, Andreas Froese, sieht die Erinnerungsarbeit vor einem grundlegenden Wandel. Mit dem Tod fast aller Zeitzeugen wird ihm zufolge die Digitalisierung von deren Vermächtnissen wichtiger. Der neue Leiter der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora in Nordhausen, Andreas Froese, setzt auf Digitalisierung als Chance zur Erfüllung des Forschungs-, Informations- und Vermittlungsauftrags der Einrichtung. Die Arbeit in der Gedenkstätte sei knapp 80...

  • Südharz
  • 26.01.24
  • 44× gelesen
Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und Friedensbeauftragter der EKD, Friedrich Kramer | Foto: epd-bild/Heike Lyding

Forum
„Wir wollen hinsehen, wahrnehmen und Verantwortung übernehmen“

Erfurt (red) - Der mitteldeutsche Landesbischof Friedrich Kramer kündigt angesichts der heute veröffentlichten Studie vom Forschungsverbund Forum zu sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland an, Verantwortung zu übernehmen. „Wir wollen hinsehen, wahrnehmen und dann einstehen dafür, was geschehen ist. Wir wollen Verantwortung übernehmen. Dafür müssen wir uns konfrontieren lassen von dem, was Betroffene durchlitten haben und welch...

  • Erfurt
  • 25.01.24
  • 63× gelesen
Generalsekretaer des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Marc Frings, aufgenommen am 23.05.2023 in Erfurt. | Foto: epd-bild/Paul-Philipp Braun

Katholikentag
Laienkomitee: Katholikentag wird mehr denn je politisch geprägt

Erfurt (kna) - Der Deutsche Katholikentag im Mai im Erfurt wird dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) zufolge auf die aufgeheizte Stimmung im Land reagieren. Er werde "mehr denn je durch aktuelle politische Diskussionen geprägt sein", sagte ZdK-Generalsekretär Marc Frings. Die gegenwärtigen Auseinandersetzungen seien von großer Unsicherheit geprägt, aber auch von populistischen Parolen, Falschmeldungen und gegenseitiger Diffamierung. "Der Katholikentag möchte dieser Entwicklung...

  • Erfurt
  • 24.01.24
  • 45× gelesen
Naftali Fürst auf einem großformatigen Foto der Reihe "Die Zeugen" von Thomas Müller | Foto: Gerlint Buchwald

Gedenken
Naftali Fürst zu Gast im Landtag

Erfurt (epd) - Der Präsident des Internationalen Buchenwald-Komitees und Schoah-Überlebende Naftali Fürst ist am Donnerstag im Thüringer Landtag zu Gast. Am Vorabend des Gedenkaktes für die Opfer des Nationalsozialismus spreche er mit dem Leiter der Stiftung-Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Jens Wagner, über seine Erfahrungen in der NS-Zeit, teilte die Landtagsverwaltung  in Erfurt mit. Fürst wolle dabei auch auf sein Leben in Israel und die aktuelle Situation im Nahen Osten...

  • Erfurt
  • 23.01.24
  • 50× gelesen
Michael Haspel | Foto: Renate Wähnelt

Rechtspopulismus
Haspel warnt vor "schleichender Normalisierung"

Berlin (kna) - Vor einer "schleichenden Normalisierung" rechtspopulistischer Positionen in Pfarreien warnt der evangelische Theologe Michael Haspel. Man müsse in manchen Gebieten im Westen damit rechnen, dass in den Kirchengemeinden 10 bis 20 Prozent, im Osten sogar 30 bis 40 Prozent der Kirchenmitglieder "zumindest rechtspopulistisch affin" seien, sagte er dem "Deutschlandfunk Kultur". Dieser Wandel stelle das "Eingemachte in Frage". Zwar droht nach Einschätzung des Theologen kein Versuch...

  • Jena
  • 23.01.24
  • 79× gelesen
  • 1
Straßensperre von 1947 mit Verbotsschild mit der russischen Aufforderung "Stoi" für "Halt" im Freigelände des Thüringer Grenzmuseums "Point Alpha" bei Geisa in der Rhön  | Foto: epd-bild / Thomas Bickelhaupt

Bildung
Gedenkstätte richtet Angebote verstärkt an junge Besucher

Geisa (epd) -  Die Gedenkstätte Point Alpha an der ehemaligen Grenze zwischen Nato und Warschauer Pakt zeigt sich zufrieden mit dem Besucherinteresse im Jahr 2023. Bis Mitte Dezember seien mehr als 55.600 Besucher gezählt worden, sagte Vorstand Benedikt Stock. Das bedeute eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr, auch wenn damit das Vor-Corona-Niveau noch nicht wieder ganz erreicht worden sei. „Die Menschen wollen die Vorträge, Aktionen oder Seminare in Präsenz am authentischen...

  • Bad Salzungen-Dermbach
  • 15.01.24
  • 44× gelesen
2 Bilder

der Missionar
Altes und Neues von Leberecht Gottlieb (18)

Im Zusammenhang mit der sogenannten Hölle, von der wir oben einiges zum Besten gegeben hatten, soll auch folgende Begebenheit nicht  verschwiegen werden. Da war also ein evangelikaler Missionar bei der Familie Leberecht Gottliebs zu Gast gewesen. Dieser Mann hatte draußen auf dem Kirchplatz sein großes Zelt aufgeschlagen und mit einem ratternden Projektionsapparat allerlei Filme gezeigt, die vom Inhalt her samt und sonders darauf hinauswollten, sich eine fromme Seele zu bewahren, so dass man zu...

  • Sonneberg
  • 13.01.24
  • 103× gelesen

Manchmal spielt der Himmel passgenau.
LUX IN TENEBRIS

Im April 2016 waren wir mit dem Musiker und Kunsthistoriker Helge Burggrabe zu einem Seminar in Chartres. Unser Thema war die dortige Kathedrale Notre-Dame, der wir uns in allen Facetten  gewidmet haben. Die Tage hatten ein festes geistliches Gerüst mit Gebet und Gesang, schweigen und reden, und es war ein ganz wunder-bares Erlebnis, das sich bleibend in unsere Seelen eingegraben hat. Schon damals wies Burggrabe uns darauf hin, dass im März 2017 im Mariendom von Hildesheim sein Oratorium "LUX...

  • Weimar
  • 13.01.24
  • 42× gelesen

EKM
Kirche betreibt Bildungshaus im Internet

Erfurt (epd) - Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) eröffnet am 15. Januar ihr „Digitales Bildungshaus“. In dem Tagungsort im Netz seien visuell gestaltete Seminarräume, Tagungssäle, Gartenbänke, Innenhöfe, Vortragsstuben, Andachtsräume, eine Cafeteria und vieles mehr zu finden, teilte das Landeskirchenamt in Erfurt mit. Anders als bei üblichen Videokonferenz-Systemen bewege sich der Teilnehmende mit seinem Kamera-Avatar frei durch selbst gestaltete Räume einer virtuellen Welt....

  • Erfurt
  • 11.01.24
  • 46× gelesen

Hast du sowas schon erlebt?
KANTORENSUCHE

Neujahr kommt ein Anruf rein von einer Frau S. aus Seesen, die ich nicht kenne. Sie sei die Freundin einer ge-meinsamen Freundin aus Hannover, habe die Trauerfeier ihres verstorbenen Bruders aus Greiz am 05.01., 13.30 h, und die dortige Kirchgemeinde könne weder einen Pfarrer noch einen Kantor stellen. Ein Pfarrer und der Kantor seien krank. Der zweite Pfarrer erwarte die Niederkunft seiner Frau. Als Pfarrer helfe nun ein Pfarrer aus Dresden aus. Doch ein Kantor könne absolut nicht gefunden...

  • Weimar
  • 10.01.24
  • 58× gelesen
»Der Tod als Knäuel«. Patientin H. in: Jutta Kranich-Rittweger: Vom Umgang mit der Todesangst. | Foto: Jutta Kranich-Rittweger: Vom Umgang mit der Todesangst.

Angst- und Hoffnungsbilder im Gespräch
Mein Umgang mit der (Un)-Endlichkeit

Jeder Mensch hat eine Einstellung zum Sterben, zum Tod und dem Danach. Diese ist sozial, kulturell und familiär vermittelt, wird unbewusst und bewusst erlernt und individuell angeeignet. Sie ist eine relativ stabile Größe und so unterschiedlich, wie Menschen verschieden sind. Davon ausgehend wollen wir uns zu Beginn der Passionszeit bei einer Akademie-Tagung mit unseren eigenen Einstellungen beschäftigen: Was fühlen wir, wenn wir an den Tod denken? Welche Bilder und Hoffnungen haben wir über...

  • Gotha
  • 09.01.24
  • 111× gelesen

Katharinenkirche von Gebesee
ERINNERUNGEN

1. "Willkommen, süßer Bräutigam". Unsere Mutter, Annemarie Steiger geb. Neubauer, war Kantorin und hatte einen richtigen C-Abschluss. Als solche spielte sie die Orgel, leitete den Kirchenchor und den Kinderchor und gab (privat) Klavier-Unterricht. Ein bis zweimal im Jahr wurde ein Konzert  für die Katharinenkirche vorbereitet und durchgeführt, die sogenannte "kleine Kirche", gleich neben dem Schloß gelegen. Eine Orgel gab es dort nicht, ein Klavier eben-sowenig; ein Cello oder Fagott hatten wir...

  • Weimar
  • 31.12.23
  • 54× gelesen
Predella des Annenaltars in der St. Petri-Pauli-Kirche Lutherstadt Eisleben. | Foto: Evangelische Kirchengemeinde St. Andreas-Nicolai-Petri, Lutherstadt Eisleben

Heiligabend
Pop-Musical, Weihnachtstruck, Lichtkunst

Die Kirchengemeinden der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) erwarten Heiligabend (24. Dezember) rund eine halbe Million Besucher zu etwa 4.000 Christvespern, Konzerten und Krippenspielen. In einigen Orten kann das Friedenslicht von Bethlehem abgeholt werden und traditionell werden Spenden für die Hilfsaktion „Brot für die Welt“ gesammelt (www.brot-fuer-die-welt.de). An den folgenden Weihnachtstagen finden besondere Gottesdienste, Veranstaltungen und Konzerte statt. Eine Übersicht...

  • Sprengel Erfurt
  • 19.12.23
  • 172× gelesen

Aktennotiz
ABLEHNUNG EINER BESTATTUNG

An einem Samstag des Jahres 1994 waren wir, meine Frau und ich, ganztägig nicht in unserem Flecken. Meine Frau hatte Sitzung der KV (Kassenärztliche Vereinigung) in Weimar; und ich war zur Lutherischen Bekennt-nisgemeinschaft  in Arnstadt. Anschließend waren wir noch zu einem 60. Geburtstag bei Freunden, von dem wir 19.15 Uhr heimkehrten. Hier fanden wir unsere Kinder in heller Aufregung, Beate konnte sich lange nicht beruhigen. Was war geschehen? Ein nominelles Gemeindeglied war nach schwerer...

  • Weimar
  • 15.12.23
  • 92× gelesen
  • 2
Premium
Gottwald Klinger ist emeritierter Professor und engagierter Organist in Jena.
2 Bilder

Kerzenschein und Glockenton
Wo der heilige Bimbam wohnt

Die erzgebirgische Figuren-Sammlung von Familie Klinger ist einzigartig. Warum sie für das Jenaer Ehepaar mehr ist als bloße Adventsdeko. Von Doris Weilandt Der Mediziner Gottwald Klinger ist in und um Jena nicht nur als emeritierter Professor bekannt, sondern auch als engagierter Organist in mehreren Gemeinden. In Jenaprießnitz hat er sich auch um die Orgelsanierung verdient gemacht. Eine besondere Liebe verbindet ihn und seine Frau Gisela, ebenfalls emeritierte Medizinerin, mit Engeln und...

  • Jena
  • 14.12.23
  • 216× gelesen
Foto: SWE Stadtwerke Erfurt GmbH/egapark
8 Bilder

Die egapark-Winterhöhepunkte im Schnee
Winterleuchten, Genusspark und Weihnachtsschau

Erfurt ist zu jeder Zeit einen Besuch wert. Besonders in der Adventszeit gibt es viele gute Gründe, Thüringens Landeshauptstadt zu erkunden. Winterleuchten: Fantasievolle Lichtkunstwerke Besonders schön im Schnee ist die Lichtwunderwelt, das Winterleuchten bis 18. Februar 2024 im egapark. Die fantasievollen Lichtinstallationen auf einem 3 Kilometer langen Rundweg mit überraschenden, farbintensiven, witzigen oder mystischen Momenten sorgen bei Groß und Klein für strahlende Augen und...

  • Erfurt
  • 04.12.23
  • 109× gelesen

Ökumenische Kanzelreden im Advent
Kirchenkreis Meiningen lädt prominente Redner und Rednerinnen ein

Am kommenden Dienstag (28. November, 19.30 Uhr) beginnen in der Dorfkirche Exdorf die „Ökumenischen Kanzelreden im Advent“ des Kirchenkreises Meiningen. Walter Lechner, Pfarrer der Landeskirche Sachsen und Mitgründer der christlichen Initiative „anders wachsen“, ist der erste Gast der Veranstaltungsreihe mit dem diesjährigen Motto „Und siehe, es war sehr gut“. Im Dezember sind drei weitere prominente Redner und Rednerinnen in verschiedenen Kirchen zu Gast. Anschließend sind alle Interessierten...

  • Sprengel Erfurt
  • 21.11.23
  • 86× gelesen
Gewählt: Friederike Costa und Sebastian Neuß | Foto: Foto: Johannes Schleußner

Superintendentenwahl in Jena
Alles beim Alten – aber viele Fragen

Die Spannung war mit beiden Händen greifbar in der Mensa des Christlichen Gymnasiums in Jena: Die Kreissynode war zu ihrer Herbsttagung zusammengekommen, und auf der Tagesordnung stand die Wahl des Superintendenten. Von André Poppowitsch Notwendig geworden war sie, da die zehnjährige Dienstzeit von Amtsinhaber Sebastian Neuß abläuft. Auf die Neuausschreibung der Stelle zu verzichten und ihn per Wahl im Amt zu bestätigen, hatte der Nominierungsausschuss abgelehnt. Allerdings wurde in der...

  • Jena
  • 20.11.23
  • 137× gelesen
2 Bilder

77 Kirchenlaternen für je 77 Euro
Remptendorf lädt zu Konzert und Versteigerung

Die Kirche in Remptendorf plant am ersten Advent nicht nur einen festlichen Auftakt in die Adventszeit sondern will auch eine Spendenaktion beginnen. An diesem Tag werden 77 Kirchenlaternen zum Preis von je 77 Euro angeboten, „weil unsere Kirche 1777 die heutige Gestalt annahm“, erklärt Pastorin Anne Boelter. Zurzeit werden die Laternen von ehrenamtlichen Helfern im Sägewerk Meissner in der Lückenmühle in Handarbeit hergestellt. Die Männer sind schon seit mehreren Tagen bei der Arbeit. Es...

  • Schleiz
  • 17.11.23
  • 83× gelesen

gute Freunde, gute Freunde ...
Geburtstagsgabe (8)

Luthers Geburtstag wurde im Jahr2023 von Tieren honoriert. Sie schreiben - wir lesen. Heute vom Maulwurf: Maulwürfe entdeckt man selten. Wir sind sehr scheu. Aber unsere Hügel sieht man auf den Wiesen prangen. Und außerdem – wer kennt noch Martin Luther? Na also … Der verbirgt sich nämlich auch. Tief in der Weltgeschichte. Aber Ihr könnt sicher sein, überall sieht man die Berge, die er versetzt hat. Deshalb – ich bin Luther. Je sui Martin. Solche sichtbaren und noch mehr unsichtbaren, aber...

  • Sonneberg
  • 16.11.23
  • 128× gelesen
der Brief des Sekretärs

Worte des Kranichs
Geburtstagsgabe (6)

Hier nun noch die Reflektionen des Sekretärs von Ape dem Affen, den wir weiter oben bereits kennenlernen durften. Als Kranich erläutert er uns seine Beziehung zu Martin Luther im Besonderen und gibt Auskunft über das Amt eines Sekretärs im Allgemeinen: "Nicht leicht ist´s, wenn der Sekretär mehr weiß als einer, dem er Briefe schreiben muss. Jedoch, ich hab Erbarmen mit dem Affen gehabt. Wie ihr euch erinnert, bat der Arme mich fromm, den Brief über Luthern für ihn zu verfassen. Warum? Weil er...

  • Sonneberg
  • 15.11.23
  • 120× gelesen
Foto: epd-bild/Heike Lyding

Name verpflichtet
Kita "Anne Frank" soll nicht umbenannt werden

Tangerhütte (epd/red) – Die geplante Umbenennung der kommunalen Kindertagesstätte «Anne Frank» in Tangerhütte (Kirchenkreis Stendal) hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt. Nach deutlicher Kritik scheint das Thema vom Tisch. Der Stadtrat hat sich eindeutig gegen eine Umbenennung ausgesprochen. Auch Pfarrerin Claudia Katharina Rost ist für eine Beibehaltung: "Der Name Anne Frank verpflichtet." Es sei wichtig, dass Geschichte im Alltag präsent bleibe. "Nur so kann es einen Impuls geben, sich mit...

  • Jena
  • 10.11.23
  • 110× gelesen
Foto: epd-bild/ Peter Jülich

Historische Erfahrungen nutzen
Diskussion zum Thema Migration

Zu einer Veranstaltung mit dem Motto „Fluchtpunkt Land – Geschichte und Gegenwart von ländlicher Migration in Ostdeutschland“ wird am kommenden Mittwoch in Mühlhausen eingeladen (15. November, 18 Uhr, Stadtbibliothek „Jakobikirche“). Im Gespräch sind Dr. Uta Bretschneider (Zeitgeschichtliches Forum Leipzig), Doreen Denstädt (Thüringer Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz), Elisa Calzolari (MigraNetz Thüringen) und Dr. Egon Primas (Bund der Vertriebenen Thüringen), die...

  • Sprengel Erfurt
  • 10.11.23
  • 114× gelesen

Beiträge zu Kirche vor Ort aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.