Klangzauber mit dem Loh-Orchester

Klangzauber mit dem Loh-Orchester
Sommerkonzert zugunsten der Kirche St. Johannes in Bretleben

Einen ganz besonderen Abend erwartet die Menschen in Bretleben am Pfingstmontag, 10. Juni 2019 um 17.00 Uhr in der Kirche St. Johannes. Erstmals in der Geschichte des Dorfes reist das traditionsreiche Loh-Orchester aus Sondershausen an und bietet mit Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Edward Elgar einen wahren Ohrenschmaus. An Klangschönheit kaum zu überbieten ist Mozarts Doppelkonzert für Harfe, Flöte und Orchester, in dem die beiden Soloinstrumente auf einzigartige Weise miteinander verschmelzen. Die Soloparts des an melodischen Ideen nur so übersprudelnden Werks übernehmen der Soloflötist des Loh-Orchesters Christian Schildmann und die Erfurter Konzertharfenistin Christiane Richter. Den Auftakt zu dem Konzert, dessen Erlös der weiteren Restaurierung der Kirche St. Johannes zugutekommt, gibt die Streicherserenade e-Moll von Edward Elgar mit ungemein warmen Streicherklängen. Neben herrlicher Musik erwartet das Publikum am Ende mit Haydns berühmter Abschiedssinfonie auch ein kleines Schauspiel, denn im letzten Satz ließ sich der Komponist seinerzeit etwas geradezu Revolutionäres einfallen ... In dieser berühmten Sinfonie gibt es neben dem legendären Schlusssatz jedoch noch vieles andere zu entdecken.
Die musikalische Leitung des Konzertes liegt in den Händen von Michael Helmrath, dem Generalmusikdirektor des Loh-Orchesters.
Karten für das Konzert am 10. Juni 2019 gibt es über den Ortschaftsbürgermeister Ilko Hoffmann, den Gemeindekirchenrat Bretleben Tilo Krauspe, über die Pfarrerin der Regionalgemeinde Lena Burghardt und über den Versandhandel Hagel in Artern.

Autor:

Pascal Salzmann

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.