Ausstellungseröffnung
Gedenken an Martin Gauger in Weimar

Martin Gauger. | Foto: Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein
  • Martin Gauger.
  • Foto: Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein
  • hochgeladen von susanne sobko

Mit der Eröffnung einer Ausstellung mit dem Titel „Seine Kirche aber schwieg“ am kommenden Samstag (10. Juli, 18 Uhr) in der Herderkirche beginnt in Weimar das Gedenken für den evangelischen Kirchenjuristen Martin Gauger, den die Nationalsozialisten vor 80 Jahren, am 15. Juli 1941, ermordet hatten. Es folgen am 17. Juli eine Führung und Vorträge in der Gedenkstätte Buchenwald sowie eine Nagelkreuz-Andacht in der Herderkirche. Am 18. Juli ist ein ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an Paul Schneider, Otto Neururer und Martin Gauger geplant. Die Veranstaltungen werden von der Gedenkstätte Buchenwald, der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Weimar und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland in Kooperation mit der Katholischen Pfarrgemeinde Weimar und der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen organisiert. Die Evangelische Kirche in Deutschland erinnert Martin Gauger als einen der Märtyrer des 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellung „Seine Kirche aber schwieg“ in der Weimarer Herderkirche als fotografische Biografie zu Martin Gauger kann vom 10. bis 31. Juli zwischen 10 und 18 Uhr besichtigt werden.

Am 17. Juli sind zunächst in der Gedenkstätte Buchenwald Veranstaltungen zur Erinnerung an Martin Gauger geplant. Um 14 Uhr beginnt vor dem ehemaligen Lagertor eine Führung mit Dr. Harry Stein „Auf den Spuren von Martin Gauger in Buchenwald“. Um 15.30 Uhr folgen im Kino-Saal der Gedenkstätte Vorträge: Dr. Boris Böhm spricht als Leiter der Gedenkstätte Pirna-Sonnenstein, Gerhard Gauger schildert die Sicht der Familie und die Dokumentarfilmerin Nancy Brandt stellt ein Filmprojekt zu Martin Gauger vor. Zum Abschluss wird um 18 Uhr zur Nagelkreuz-Andacht in der Herderkirche und der anschließenden gemeinsamen Besichtigung der Ausstellung „Seine Kirche aber schwieg“ eingeladen.

Ein Ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an Paul Schneider, Otto Neururer und Martin Gauger
findet am 18. Juli um 14 Uhr auf dem ehemaligen Appellplatz der Gedenkstätte Buchenwald statt. Die Predigt hält Pfarrer Dr. Björn Mensing von der evangelischen Versöhnungskirche der KZ-Gedenkstätte Dachau.

Hintergrund:
Martin Gauger (1905–1941) war einer der ganz wenigen deutschen Justizbeamten, die den Treueeid auf Adolf Hitler aus Gewissensgründen verweigerten. Er wurde deshalb aus dem Staatsdienst entlassen. Als Justitiar der Bekennenden Kirche verteidigte er mit allen juristischen Mitteln die Rechte seiner Kirche und half Verfolgten. Schließlich verweigerte Martin Gauger 1940 den Kriegsdienst und versuchte nach Großbritannien zu fliehen, was jedoch misslang. Am 12. Juni 1941 verschleppte die Gestapo ihn in das KZ Buchenwald, wo er zu Arbeiten im Steinbruch gezwungen wurde. Bereits vier Wochen später brachte die SS ihn mit einem „Invalidentransport“ in die Heil- und Pflegeanstalt Pirna-Sonnenstein, wo er im Gas erstickt wurde. Im Gedenken an Martin Gauger verleiht der Bund der Richter und Staatsanwälte in Nordrhein-Westfalen alle zwei Jahre den Martin-Gauger-Preis.

Zitate von Martin Gauger:

„Ich kann diesen Krieg nicht fördern, ich kann nicht helfen, dass das Meer von Blut und Tränen noch andere Länder überflutet.“

„Nach meiner Meinung kann ein Krieg nur als Verteidigungskrieg gerechtfertigt werden, also in echter Notwehr … Die Ausweitung des strengen Notwehrbegriffs auch auf internationale Streitfälle … lehne ich ab.“

„Wenn einmal der Nebel sich zerteilt hat, in dem wir leben, dann wird man sich fragen, warum nur einige, warum nicht alle sich so verhalten haben.“

Die Veranstaltungen im Überblick:

10. Juli, 18 Uhr, Herderkirche: Eröffnung der Martin-Gauger-Ausstellung „Seine Kirche aber schwieg“

17. Juli
Gedenkstätte Buchenwald, Treffpunkt ehemaliges Lagertor:
14 Uhr Führung „Auf den Spuren von Martin Gauger in Buchenwald“ (Dr. Harry Stein)
Kino-Saal
15.30 Uhr, Grußworte
15.45 Uhr, Dr. Boris Böhm: Martin Gauger (Vortrag und Gespräch)
16:30 Uhr, Gerhard Gauger: Martin Gauger aus der Sicht der Familie
16.45 Uhr, Nancy Brandt: Vorstellung eins Filmprojektes zu Martin Gauger
Herderkirche

(Für die Veranstaltung im Kino der Gedenkstätte ist die Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt. Der Nachweis eines negativen Testes oder einer vollständigen Impfung ist notwendig. Aktuelle Hinweise auf der Webseite der Gedenkstätte: www.buchenwald.de.)

18 Uhr Nagelkreuz-Andacht, anschließend gemeinsame Besichtigung der Ausstellung

18. Juli, 14 Uhr, Gedenkstätte Buchenwald: Ökumenischer Gottesdienst zum Gedenken an Paul Schneider, Otto Neururer und Martin Gauger

Autor:

susanne sobko

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.