Pariser Plakatkunst im Visier
Plakate als Spiegel der Gesellschaft
- Henri de Toulouse-Lautrec,
Ambassadeurs - Aristide Bruant dans son cabaret,
1892, Lithographie - Foto: Foto: Museum Folkwang Essen – ARTOTHEK | G-1822
- hochgeladen von B. Leisner
Begleitprogramm zur Ausstellung "Paris - Metropole des Entertainments. Chéret - Mucha - Toulouse-Lautrec und die Plakatkunst um 1900":
VORTRAG: Freitag, 12.12.2025, 19 Uhr
Dr. Johannes Ramharter, Kurator der Ausstellung, spricht über:
"Das Pariser Plakat als Spiegel der Gesellschaft"
Das Plakat beinhaltet die Sprache eines Dialoges: Auf der einen Seite steht derjenige, der die Passanten einlädt und mit dem Plakat etwas erreichen möchte. Auf der anderen Seite stehen Menschen, die durch dieses Medium angesprochen werden müssen. In diesem Sinn sagen die Plakate abgesehen vom künstlerischen Aspekt auch etwas von den Zeitumständen, in denen sie entstanden sind, aus, denn um ein Ziel zu erreichen, muss ihre Aussage auch den Wünschen und Erwartungen des Publikums entsprechen.
Da dieser Umstand in einer Ausstellung nur schwer darstellbar ist, befasst sich der Vortrag in informativer und unterhaltsamer Form mit dem „Pariser Leben“ und der Gesellschaft, an die sich die Plakate in Frankreich allgemein richtete, wobei die in der Ausstellung präsentierten Beispiele nicht zu kurz kommen.
Autor:B. Leisner |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.